|
|||
|
|||
Farbe ersetzten mit Eingabe
Hallo User
ich schaffe es einfach nicht mit der Funktion "Farbton ersetzten" Farben exakt zu ersezten. Kann mir wer helfen? Mein Ergebnis sind immer irgendwelche vermischten Farbtöne aber nicht der Farbton dessen RGB Werte ich eingegeben habe. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Hallo stimpy und willkommen im PSC,
Kannst du uns vielleicht ein Beispielbild geben und zeigen, wo genau es bei dir nicht klappt? Sowas lässt sich an einem Beispiel oft besser erklären. -Flori- |
|
|||
|
|||
hallo Flori,
anbei eine kleine Testdatei, mein Poster ist ziemlich gross. Ich möchte bei gerastertem Text die Farbe ändern. Daher benutze ich Farbton ersetzten wegen der Kanten. Wenn ich bei der beiligenden Datei als Zielfarbton (Ergebnis) z.B. aaaaaa eingebe erwarte ich eigentlich ein Grau. Tatsächlich erhalte ich aber eine Mischung aus Rot und Grau. Das kann ich so oft machen wie ich will |
|
||||
|
||||
Hi,
leider hilft mir deine Datei nicht iwrkich weiter... ist ja nur ein kleines blaues Viereck... Hast du das Bild, was du verändern willst nicht in etwas kleiner für uns zur Verfügung? Weil wenn wir sehen, wo genau es dran hapert, können wir eher helfen. Schon mit den Toleranzen ein wenig gespielt? So, dass du wirklich alles gut auswählen kannst? Wie sieht die Schrift denn aus? -Flori- |
|
||||
|
||||
mit welcher photoshop-version arbeitest du denn?
... und wie gehst du dabei vor, wenn du die farbe ersetzen willst? |
|
|||
|
|||
CS2
Bild-Anpassen-Farbe ersetzen dann wähle ich im Bild die Farbe und klicke unten bei Ergebnis in das Farbkästchen und gebe über die Tastatur meine Zielfarbe ein. Aber wie gesagt ich nähere mich dadruch nur stückweise dem Zielfarbwert an. |
|
||||
|
||||
hmm naja da ist das "Farbe ersetzen" Tool nicht ganz gut für.
Würde dir einfach als Alternative empfehlen, den Text zu selektieren (oder du arbeitest gleich mit Masken), erstellst eine gefärbte Ebene und lässt mit Ebenenmodi dann die neue Farbe drauf wirken. Farbe ersetzen macht das ganze nämlich mit allen Farbwerten im Toleranzbereich der Ebene. Und da ist es nicht immer leicht, wirklich ein gutes Ergebnis zu erzielen... zumindest meiner Erfahrung nach nicht... -Flori- |
|
||||
|
||||
oder wenn man schon eine Markierung oder Maske hat, oder auch eine separate Ebene gleich via Farbton/Sättigung (Strg+U) und dann das Kästchen "Färben"
|
|
||||
|
||||
außerdem arbeitet es nur (halbwegs) brauchbar im rgb bereich und mit buntfarben, farben durch grau zu ersetzen ist nahezu unmöglich
|
|
|||
|
|||
ok, vielen Dank,
dann weiss ich erstmal bescheid. Ich habe diese Methode gewählt weil bei allen anderen Verfahren das Problem mit dem Antialiasing an den dann verpixelten Kanten der Buchstaben hatte. |
Lesezeichen |