Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.17, 12:08
manuela.85 manuela.85 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CC 2015
manuela.85 geht den richtigen Weg
Videotraining für PS

Hey.

Und zwar bin ich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Ich hatte es schon längere Zeit im Auge, aber jetzt habe ich mich doch dazu entschieden mich zu registrieren.

Kurz zu meinem Hintergrund. Ich arbeite in einem kleinen Architekturbüro und bin dort unter anderem verantwortlich für einfache 3D-Visualisierungen unserer Kunden. Das sind keine High-End Renderings, sondern ein paar einfache Peviewss, so dass die Leute einen ersten Eindruck bekommen.

In letzter Zeit musste ich mich dafür immer stärker mit PS auseinandersetzen. Es geht darum die Visualisierung in Bilder, die meist vom Kunden stammen , eingepasst werden.
Wir sind halt nur eine kleine Firma und da heißt es schnell: Mach das doch eben mal. So schwer ist das ja gar nicht.

Wie auch immer. Daher bin ich auf der Suche nach einem guten Videotraining für PS mit dem Schwerpunkt Retusche.

Inzwischen habe ich online auf bekannten Shopping- und Aktions-Seiten sowie Webseiten für gebrauchte Waren gesucht. Angeboten wird da reichlich. Nur leider weiß ich nicht so recht welche ich nehmen soll. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Lohnen sich die (günstigeren) Angebote überhaupt, oder reichen da die freien Sachen auf beispielsweise YouTube aus?

Über den ein oder andere Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

Grüße.

Manu.
Alt 27.03.17, 15:07
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
In wieweit bist du denn mit PS schon vertraut? Kannst du das Programm im Prinzip bedienen und dir fehlen nur die Tipps für Compositing oder bist du ganz am Anfang und es würde dir schwer fallen z.B. eine Schrift mit einem runden Bild und einem Hintergrund zusammenzubauen?
Alt 27.03.17, 15:45
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS 2025
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Gute Photoshop Trainings bietet unter anderen Matthias Schwaighofer an.
Damit konnte sogar ich etwas anfangen ...
http://www.schwaighofer-art.com/shop/home-2/

Aber auch auf YouTube gibt es sehr gute Tutorials.

Geändert von Charly (27.03.17 um 19:33 Uhr).
Alt 28.03.17, 07:07
frisch dabei

Danke für den Link!

Ich kenne die Grundlagen von PS. Ich habe damit auch schon einfache Texturen für die 3D-Modelle bearbeitet und erstellt. Woran es mangelt sind die Fähigkeiten für das Compositing.
Bei einigen Aufnahmen gibt es immer mal wieder Probleme mit der Perspektive. Das mus dann auch angepasst werden.
Alt 28.03.17, 10:36
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig

Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hier findest du auch einige Bücher und Video-Traninings. https://www.rheinwerk-verlag.de/graf...ign/photoshop/
Teile davon gibtes auch frei auf YouTube:https://www.youtube.com/user/DiePhotoshopProfis/videos
Da must halt nur das Passened selbst raus suchen.
Alt 28.03.17, 12:16
frisch dabei

OK. Danke. Reichen die kostenlosen Sachen da aus oder sollte ich noch was in professionelles Videotraining investieren?
Alt 28.03.17, 12:28
Snape Snape ist offline
Würdegern

Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
Ausprobieren. Wenn es nicht reicht, kannst Du immer noch problemlos investieren.

Meine Erfahrung mit V2B ist: Zum Einstieg ganz nett, aber sobald es ans Eingemachte geht, wird die Luft dünn.

Zum Thema Compositing gibt es ja bekannte Namen, die weniger durch tolle Fotos auffallen als durch Photoshop-Spielereien-Coaching-Tutorials: Matthias Schwaighofer (nicht mit dem Schauspieler verwechseln ), Pavel Kaplun und Gabor Richter, um nur ein paar zu nennen.
Alt 28.03.17, 12:49
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig

Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das Problem bei den Tranings zum Kaufen ist das meist nur ein Teil davon für einen selbst interesant ist wenn man in einem "Randbereich" von Photoshop arbeitet.
Du wirst warscheinlich kein Traning finden was sich mit Texturen und Composing für 3D Modele beschäftigt. Es besteht also immer die Gefahr das du viel Geld ausgibst und nachher nur einen Teil des Materials verwenden kannst.

Die Frage ist daher wieviel Zeit / Geld willst du investieren?
Wenn die Firma es bezahlt wurde ich ein paar Video tranings kaufen und diese durch arbeiten. Das geht "schnell" kostet aber.

Machst du das ganze privat und zahlst selbst must du abwegen ob es dir das Geld wehrt ist. Aber das internet nach passenden Sachen abzusuchen, diese dann einzeln anzusehen um dann nach ein paar Minuten zumerken das es doch nicht das richtige ist und weiter zu suchen kann eine sehr sehr lange und frustrirende Aufgabe sein.
Alt 30.03.17, 05:49
frisch dabei

Ich habe mir jetzt schon ein paar Tutorials angeschaut. Das hilft schon mal.
Alt 30.03.17, 12:43
frisch dabei

So, ich habe jetzt mal mit meinem Chef über das Thema gesprochen. Ich meinte wenn ich das in Zukunft machen soll, möchte ich mich entsprechend weiterbilden. Daher konnte ich erreichen, dass die Firma den Erwerb von einigen Videotutorials über http://www.gebraucht-kaufen.de/videotraining-photoshop übernimmt und entsprechend abrechnet. Insofern passt das nun.

Danke für die Ratschläge und Unterstützung hier im Forum.

Manu.

Geändert von manuela.85 (31.03.17 um 11:58 Uhr).
Antwort

Lesezeichen