|
||||
|
||||
Zitat:
Ist gut geworden danesa |
|
||||
|
||||
ich danke Euch für das Lob - ich habe mir ja auch Mühe gegeben um Eure Hilfe zu würdigen
|
|||
|
|||
Die Metode von AndreSee ist im Ergebniss sehr gut und ein Grund warum man sich mal mit den Kanälen beschäftigen sollte.
Falls man aber vor den Kanälen zurück schreckt kann man unter dem Menue-Punkt "Auswahl -> Farbbereich..." ein gutes Ergebniss erreichen, bei dem Bild würden sich die Tiefen zur auswahl anbieten. |
|
||||
|
||||
Du hattest diesen Satz (so von wegen nicht scheuen, zu fragen) in einem Beitrag der mit "@Aggredi" beginnt... daher fühlte ich mich angesprochen
Den Begriff "Luminanzmaske" kenne ich schon länger, auch schon in der Zeit, wo ich noch kein PS hatte.... habe da auch mal Tutos zu geguckt, aber das, genau wie die Kanalfreistellung, nie kapiert... Das ist aber mega - unkonventionell... Musste mir irgendwas einfallen lassen, weil ich mit Farbbereich nicht klar komme und die Freistellung über die Kanäle nicht kapiere... Echt geil geworden! stimmt... wenn man se denn kapiert... |
|
|||
|
|||
Sorry, war da recht wortkarg. An welcher Stelle hängst denn?
Eine Luminanzmaske gewinnt man in dem man bei gehaltenem [Strg] den passenden Kanal anklickt (Luminanzauswahl) und dann auf das Maskensymbol geht. Manchmal bietet sich auch an einen kontrastreichen Kanal anzulegen indem Kanäle miteinander verrechnet werden. Hier an der Ebene Summe: Geändert von gelöschter User (06.10.16 um 13:05 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank für dein Angebot, aber selbst mit weniger "wortkarg" hätte ich das nicht gerafft. Dafür bräuchte ich fast schon einen kompletten "Grundkurs"... Ich kann an sich ganz gut mit PS umgehen und bekomme viele Sachen über kurz oder lang hin... bis auf wenige Ausnahmen, die mir einfach nicht liegen. Das auf dem Screenshot Gezeigte ist mir auch fremd... also ich kenne den Dialog, weil ich mal versehentlich drin gelandet bin - aber das ist es auch schon. Wollte schon mit dem Vorgängerprogramm Kanalfreistellung lernen, Luminazmaske auch, aber das ging vom Programm her nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden... irgendwann habe ich die Nummer drangegeben. Mittlerweile habe ich auch genug Wege ersonnen, diese Methode zu umgehen, von daher möchte ich weder dir, noch jemand anderem hier im Cafe den Aufwand aufs Auge drücken. Grüße Aggredi |
Lesezeichen |