|
||||
|
||||
Bild rund und "auslaufend" bekommen
Hallo bzw. Guten Abend Liebe Photoshopler!!!
Ich würde von den Experten hier gerne folgendes zu PSE 14 wissen. Das mein Vorhaben möglich ist, gehe ich von aus. Aber die Frage wie ??? Ich möchte zum einen das ja viereckige Bild rund haben. Der Bildinhalt soll nicht rund werden. Praktisch, wie wenn ich einen Ring auf das Bild lege und den Rest herum ab- schneide. ( mir ist klar, dass mir diese Bildteile verloren gehen ). Weiterhin möchte ich ( Ausdruck eines Laien ) "einen weichen Rand". Der Rand soll auslaufen. Wie geschrieben, denke ich, dass dies für PSE 14 keine besondere Herausforderung ist, oder ? Aber wie bekomme ich das hin !!!!!! Gerne setze ich noch einen drauf. Gibt es Alternativ auch die Möglichkeit eine Eigene Bildkante zu gestallten ? Wie von Hand gezeichnet. *lang, kurz, hoch, tief, rund und eckig 😇 Ich denke, daß ich Euch nicht sagen muß, daß ich mich S E H R freuen würde, wenn Ihr dem kleinen bolti007 helft. Deshalb möchte ich Euch schon jetzt vielen lieben DANK sagen !!! Ups, wie die Zeit vergeht. Wenn ich auf die Uhr schaue denke ich eher an Gute Nacht sagen statt noch einen schönen Restabend. Liebe Grüße bolti007
|
||||
|
||||
OK, ich hab dir für das runde Bild einen Screenshot mit PSE 12 gemacht, ich nehme an, dass es in PSE 14 noch ganz ähnlich aussieht.
Du öffnest dein Bild und wandelst es, falls es eine Hintergrundebene sein sollte, in eine normale Ebene um: Im Ebenenfenster einen Rechtsklick aufs Bild, Ebene aus Hintergrund auswählen, mit OK bestätigen. Nun mit M oder in der Werkzeugleiste die Auswahlellipse/das Auswahlrechteck wählen. (A). Sollte das Auswahlrechteck aktiv sein, die Ellipse aktivieren (B). Eine weiche Kante einstellen für das "Auslaufen". (C). Nun die Shifttaste gedrückt halten und einen Kreis aufziehen. (Ohne die Shifttaste wird's eine Ellipse oder kein perfekter Kreis). Die Auswahl ggf noch etwas zurechtschieben. Nun im Ebenenfester auf das Symbol Maske hinzufügen klicken (D). Schwupp, hast du ein rundes Bild mit einem weichen Rand. Nur das Bild im Kreis ist sichtbar, alles andere ist ausgeblendet (aber noch vorhanden, das ist der Vorteil der Maske). Schneide es zurecht mit dem Freistellungswerkzeug :freistellen: und speichere es als PNG, damit die Transparenz erhalten bleibt. Wenn du später evtl noch etwas an der Maske verändern willst, speichere es als PSD. Für einen individuellen Rand würde ich zunächst keine weiche, sondern eine harte Kante für meine Kreisauswahl machen (weiche Kante = 0 Pixel) und nach dem Maskieren in der Maske (nicht im Bild selbst!) mit einem harten Pinsel Unregelmäßigkeiten rein malen. Weiß blendet Bildteile ein, schwarz blendet aus. Nachtrag: Für einen ganz individuellen Rahmen mit Zacken etc. experimentiere am besten mit dem Polygonlasso. Hier im Screenshot hab ich wild und planlos drauflos ge"zeichnet" (soll ja nur eine Demonstration sein), dieses Mal mit einer harten Kante. Du kannst aber auch hier mit weichen Kanten arbeiten. Geändert von Die Bunte (09.06.16 um 12:15 Uhr). Grund: Ergänzung / Nachtrag |
|
||||
|
||||
Noch'n Nachtrag: Wenn du das Ergebnis als jpg speicherst, wird die transparente Fläche mit weiß gefüllt, quasi, als wenn ne weiße Ebene drunter liegen würde. Willst du das Bild fürs Web transparent haben, musst du es als png24 speichern oder evtl als Gif, aber GIF hat nur 256 Farben.
Nicht vergessen, das Original als psd zu speichern, für weitere Bearbeitung. Auch für die Verwendung in einem Layoutprogramm wäre das das beste Format.
|
|||
|
|||
ich wurde vorschlagen : EINE Gradiend-
maske mit radialen Verlauf drueberzulegen |
|
||||
|
||||
Dafür, dass du dich so freust, ist dein Dankeschön wahnsinnig mickrig ausgefallen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Okay, man ist nicht immer online, aber der Thread hier ist schon acht (!) Wochen alt... To Topic: Man könnte auch eine schwarze Maske verwenden (Ebene wird erst mal komplett unsichtbar) und darauf mit einem sehr großen, maximal weichen Pinsel einen "Punkt" an die gewünschte Stelle machen. Ist nicht aus'm Lehrbuch, aber es geht. |
|
||||
|
||||
Hallo und Guten Abend,
ich denke, ich muß einmal kurz was mitteilen, warum ich mich bis jetzt nicht melden konnte. Ich weiß nicht inwieweit es bekannt ist, aber ich bin ja schwerbehindert. In den letzten Wochen, also nach dem Tread, war es bei mir gesundheitlich nicht so gut und ich konnte mich nicht melden. Dies soll und ist vielleicht keine Entschuldigung, aber ein Erklärung !!!!!! Natürlich möchte ich mich bei Euch G A N Z R E C H T H E R Z L I C H B E D A N K E N Ich werde am WE die Tipps ausprobieren und ein Ergebnis und Kommentar dazu schreiben. Liebe Grüße Jürgen "Werde es wieder gut machen" **schmunzel**
|
||||
|
||||
Oh tut mir leid zu lesen, dass es Dir schlecht ging.
Dann hoffe ich, dass Dir die Tipps weiter helfen und es Dir nun länger etwas besser geht. LG Heike |
|
||||
|
||||
Guten morgen !!!
Das SEHR lieb von Dir Heike. Danke. LG Jürgen
|
||||
|
||||
Schön, dass du dich meldest. Krankheit ist natürlich ne Entschuldigung, die auch angenommen wird!