|
|||
|
|||
Noch etwas getestet.
Wenn ich den Pils erst über Bildgröße auf 1/4 verkleinere und dann die Helligkeits - Ebene anwende wird das so wie hellen Bilder oben im Post. Wenn ich aber erst die Helligkeits - Ebene anwende und verkleinere danach das Bild auf 1/4 dann sieht es so aus wie die dunklen Bilder. Somit gehe ich davon aus das es so ist wie ich oben in Punkt 2 sagte. Ich zitier mich mal sebst. "2. PS rechnet im"Abreitsmodus" zu erst das Bild auf die Zoomstufe runter und wendet erst dann die Einstellebenen an, so muss die Wirkung für weniger Punkte berechnet werden was auch viel Zeitspart. Beim speichern / zusammenfügen wird es dann andersherum gemacht, erst werden die Einstellebenen aufjeden Punkt der original Datei angewendet und danach erst wird das Bild auf die Zoomstufe runtergerechnet. Das dauert zwar länger ist aber genauer. |
|
|||
|
|||
Wie soll ich denn so arbeiten.. Mein Bild ist so groß, dass ich auf 16% arbeiten muss.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfachste Lösung verkleiner dein Bild so das du bei 100% zumindest einen Großteil des Bilds auf dem Monitor siehst, dann tritt der Effekt ja nicht auf. Geht das aus irgend einem Grund nicht bleibt wohl erst mal nur der schwere Weg. Jedenfalls solange wir keine ander Lösung wissen. Und hir der schwere Weg: Du müstest nach jeder Änderung der Einstellungsebenen alles auf eine Ebene reduzieren und sehen ob es dir gefällt. Wenn nicht gehst du einen Schritt zurück änderst die Einstellungsebenen und reduzierst wieder auf eien Ebene , usw... Hast du die Ebenen erst mal ein gestellt kannst du unter den Einstellungsebenen eine neue Eben mit 50% Grau erstellen und diese auf "linear nachbeleichten" stellen und in der Deckkraft soweit regulieren das dein Bild soweit abgedunkelt wird das es so aussieht wie nach dem Reduzieren. Dann kannst du an deinen Bildebenen erst mal weiter arbeiten. Leider muss man die 50% Grau Ebene bei jeder verstellung der Einstellebenen neu anpassen. |
|
||||
|
||||
alt-Strg-Shift-e versuchen.
Da hatte ich keinerlei Änderungen. Danach solltest Du eine Ebene haben die alles so enthält, wie es aussehen soll. Mit dieser Ebene kannst du dann weiterarbeiten... Darunter ist alles noch so, wie Du es angelegt hast. |
|
|||
|
|||
Hallo.
Eigenartig finde ich aber trotzdem, daß Adobe es wohl nicht auf die Reihe bekommt, das vernünftig auch in den Befehlen unterzubringen. So oft, wie diese Funktion benötigt wird, wäre das doch echt einmal sinnvoll. Gruß, bess. |
|
||||
|
||||
Also wirklich verstehen kann ich das unterschiedliche Verhalten auch nicht, aber nach meinen Beobachtungen war die Variante alles in eine neue Ebene zu packen diejenige, die ohne Veränderungen funktioniert...
|
|
|||
|
|||
Nein, alt-Strg-Shift-e funktioniert auch nicht.
Ich erklär mir das so: Siehe Bild. Feld 1 zeigt 2 Schwarze und 2 Weise Pixel. Wenn ich auf dieses Feld eine Helligkeiteinstellungsebene anwende mit +50 Helligkeit erhällt man Feld 2. Was genau so aussieht weil sich die Helligkeit auf 100% schwarz und 100% Weis nicht auswirkt. Sehe ich es aber in der 50% Ansicht werden aus den 2 weisen und 2 schwarzen Pixeln ein Pixel mit 50% Grau, Feld 1 B. Wende ich darauf jetzt +50 Helligkeit an wird daraus ein 32% Grau, Feld 2 B. Somit ist Feld 2 B deutlich heller als Feld 2 obwohl auf beide +50 Helligkeit wirkt. Das selbe bei Feld 3 und 4. Hier sind es 2 Pixel mit 50% Grau und weise. In der 50% ansicht ergibt sich daraus ein Pixel mit 25% Grau, Feld 3 B. Darauf +50 Helligkeit ergibt ein 10,5%Grau. Wende ich aber +50 Helligkeit auf Feld 3 an werden daraus 2 weis Pixel und 2 Pixel mit 32% Grau. Rechnet man diese 4 Pixel zusammen ergibt das ein Grau von 16%, Feld 4. Also ist Feld 3 B heller als Feld 3. Oder kurz, in der 100% Ansicht wirkt die Helligkeitseinstellung nicht auf die schwarzen und weisen Pixel. In der 50% Ansicht werden aus den schwarzen und weisen Pixeln aber graue Pixel errechnet und auf diese hat die Helligkeitseinstelung durchaus ihre Wirkung. Darum ist das Bild in der 50% Ansicht heller als in der 100% Ansicht wenn man die Helligkeit erhöht. Wenn man die Helligkeit verringert ist es in der 50% Ansicht dunkler als in 100% |
|
||||
|
||||
Kannst du mir mal die Datei schicken?
|
|
|||
|
|||
Ich habe die Datei mal bei DeviandArt reingestelt.
Einmal die mit dem Mädchen. Ist nur das Verrauschte Gesicht und die Einstellebene. Wenn man die mit strg + alt + shift + e zusammen fügt wird es dunkler, kannst dann ja mal die Reduzirte Edene ein und ausbleneden. Der Unterschied ist aber erst ab eine Ansicht von 50% oder weniger zu sehen, bei 66,7% und 100% sehen die Bilder gleich aus. Hier der direkt Link zur PSD Datei. Die ist 32 Mb groß. www.deviantart.com/download/606444449/test4_by_ziemann65-da127j5.psd?token=2855f92524675554c1c4117b7425142a e34bde20&ts=1462137577 Und einmal die mit den Feldern. www.deviantart.com/download/606446659/felder2_by_ziemann65-da1298j.psd?token=acb990fd77f166ef3f114e7c8fe8fbec 2726ee8e&ts=1462138139 Falls die direkt Links nicht gehen kann man die PSD Datein auch über meien DeviandArt Seite laden. http://ziemann65.deviantart.com/ PS. Ok, der direkt Link geht nicht. Zum Download als PSD bei DeviandArt einfach rechts neben dem jeweiligen Bild auf den Download Button klicken. Da ich die Datein dort bald wieder löchen werde hier noch mal das Mädchen Bild als jpg hier reinsetzen damit man Später auch noch etwas davon hat. |
|
|||
|
|||
Was man machen kann ist das Bild und alle Einstelleben makieren und dann in ein Smartobjekt umwandeln.
Dann muss man zwar immer noch zum ändern der Einstellungen das Smartobjekt öffnen und auf ungefähr einstellen weil dort der Effekt immer noch da ist. Aber nach schließen des Smartobjekts wird es auch in den kleinen Zoomstufen richtig angezeigt und man kann mit andern Ebenen weiter arbeiten ohne das Informationen des Originalbilds verloren gehen. |
Lesezeichen |