|
|||
|
|||
Wobei ich sagen muss das die Einstelleben nach dem reduzieren auf eine Ebene nicht ihre Wirkung verlieren, auch nach dem Reduzieren sieht das bild anders aus als ganz ohne Einstellebenen.
Ich habe mit einer Helligkeits und einer Graduierungskurven Ebene das Bild sehr hell gemacht. Nach dem Reduzieren sieht das Bild etwas dunkler aus, aber immer noch heller als ohne die Einstellebene. Beim selben Test nur mit einer Tonwert-Einstelleben ergaben sich keine Änderungen. Also das Bild sah vor und nach dem Reduzieren gleich aus. Hier mal ein paar Screenshots von einem Bild mit einer Helligkeit/Kontrast Einstellebene. 1. Bild mit Rauchen ohne Einstellebe 2. Bild mit Einstellebene 3. Bild mit Einstellebene auf eine Ebene reduziert. Geändert von Frank Ziemann (29.04.16 um 17:35 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja scheint echt daran zu liegen.. Aber wie soll ich denn so arbeiten, auf 100 % sehe ich ja die Poren.. Muss aufgrund der Größe mit 16% arbeiten. Das ist ja voll ätzend.. |
|
||||
|
||||
Ist mir noch nie aufgefallen, aber ich bin ja ein Ebenen-Messei und vereinfache Bilder nie nicht auf nur eine Ebene. Ich werde das mal austesten, ob ich was rausfinde...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Angenommen ich habe ein Großes Bild mit einer Helligkeits Einstellebene ich sehe mir an das ganze Bild auf 25% zoom an und entscheide das es hell genug ist. Wenn ich nun die Bildgröße ändere um ein Bild zuhaben was man bei 100% auf dem Motiror sehen kann wird es auch dunkler, genauso wie beim zusammen fügen. Oder beim ich lasse es so gross und speichere es als jpg um es ins Internet zustellen, auch dabe wird es dunkler. So muste ich z.B von den 3 Beispielbildern Screenshots machen, da Bild 2 und 3 nach dem speichen gleich aussehen, beide sehen dann so aus wie Bild 3. Bei den Bildern mit Rauschen sieht man den Effecht sehr gut aber er ist, wenn auch wesentlich geringer, auch bei andern Bildern vorhanden. Geändert von Frank Ziemann (30.04.16 um 11:54 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also quasi ein Problem bei der Ansicht in kleineren Zoomstufen .....
|
|
|||
|
|||
Ja genau, und dafür fallen mir nur 2 Gründe ein. 1. PS benutzt im "Arbeitsmodus" eine einfachen Algorithmus um das Bild zuverkleinern, was Zeit spart, und erst beim Speichern oder zusammen fügen einen genaueren Algorithmus. 2. PS rechnet im"Abreitsmodus" zu erst das Bild auf die Zoomstufe runter umd wendet erst dann die Einstellebenen an, so muss die wirkung für weniger Punkte berechnet werden was auch viel Zeitspart. Beim speichern / zusammenfügen wird es dann andersherum gemacht, erst werden die Einstellebenen aufjeden Punkt der original Datei angewendet und danach erst wird das Bild auf die Zoomstufe runtergerechnet. Das dauert zwar länger ist aber genauer. Habe aber keine Ahnung ob man in den Voreinstellungen das irgendwie beeinflussen kann. |
|
||||
|
||||
Ich mach mich mal auf die Suche.
In InDesign kann man ja auch einstellen, wie die Vorschau ist und viele Bilder bearbeitet man mit kleinerer Zoomstufe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nix einstellen kann. Ein Profi braucht ja auch immer Klarheit darüber, was er / sie macht.... |
|
||||
|
||||
Tu mir mal einen Gefallen. Mir ist da beim Testen was aufgefallen.....
Was passiert, wenn Du auf Alt-Strg-Shift-E klickst. Ist das dann auch so? Was passiert, wenn Du vor dem Zusammenfügen alle Ebenen in der Ebenenpalette ausgewählt hast? |
|
||||
|
||||
Bei mir:
Ebenen nach Tonwertkorrektur: Einfach so strg+e geklickt: Alt-strg-shift-e: Alle Ebenen markiert und Strg- e ist das bei Dir auch so? Dieser Artikel hier ist auch zu dem Thema: http://www.photoshopessentials.com/p...-in-photoshop/ Hier wurde eine Verbindung mit den Blending Modes vermutet. Das glaube ich aber nicht unbedingt, ich denke, dass Strg-e eine andere Art des Zusammenfügens durchführt als alt-sorg-shift-e. Die letztere Variante scheint besser zu rechnen. Das ist wohl ein Grund warum ich noch nie über das Problem gestolpert bin, weil ich eigentlich immer die Ebenen aufhebe und alles auf diese Art zusammenfasse, wenn ich es denn mache....
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (30.04.16 um 12:34 Uhr). |
|
|||
|
|||
Das ist bei mir genau so, wobei ich bei Bild 3 und 4 Keinen Unterschied sehe.
Das Bild 2 anders ist ist auch klar. Bei Bild 1 wirkt die Tonwertkorektur auf alle Ebenen darunter, also auch auf den Hintergrund. Wenn du nun die Tonwertkorektur Ebene mit der darunterliegenden auf eine Ebene reduzierst Wirkt die Tonwertkorektur Ebene nur auf die darunterliegende, die ja leer ist, und es entsteht nur eine leer Ebene. Auf den Hintergrund wirkt die Tonwertkorektur nun nicht mehr. Aber ich habe etwas andes interresantes entdeckt. Wenn eine Helligkeits Ebene auf einen Hintergund wirken lasse (Der Hintergrund in PS wo so ein Schloß in der Ebene zusehen ist). Dann sieht man nach dem reduzieren mit strg +e keine Veränderung am Bild. Alle andern Arten des zusammen fügens verändern aber das Bild. Entferne ich aber vorher das Schloß im Hintergrung verändert auch strg +e das Bild. Hier ein paar Bilder. 1. Vorher (Hintergrund mit Schloß) 2. Mit strg+e reduziert Das Bild ist nur etwas dunkler als oben weil ich es nicht genau skalliert habe. Im Original konnte ich keinen Unterschied sehen. 3. mit "Auf Hintergrund reduzieren" Und nun mit entspertem Hintergrund 1. Vorher 2. und wieder mit strg + e Und nun noch was tolles. Wenn man das erste Bild (Hintergrund mit Schloß) mit strg +e Reduziert hat änder es sich zunächst ja nicht, aber sobald man eine neue Ebene einfügt änderst sich das Bild und wird so wie mit den andern Metoden des zusammenfügens. Sebst wenn man nun auf "Schritt zurück" wird die neue Ebene zwar wieder entfernt, das Bild bleibt aber dunkel. Auch wenn man das "helle" bild speichern will geht das nicht, beim Speichern wird es auch dunkel. Hier noch 2 Screenshots. 1. Hintergrund mit schloß mit strg+e reduziert. 2. Danach nur eine leer Ebene erzeugt sonnst nichts. Alles sehr seltsam. Geändert von Frank Ziemann (30.04.16 um 15:26 Uhr). |
Lesezeichen |