|
|||
|
|||
Bilder freistellen
Hallo zusammen,
früher habe ich mal viel mit Photoshop (Version 3 oder 4 war glaube ich die letzte) gemacht, das ist aber Jahre her. Heute habe ich CS4. Mit meiner Gopro-Kamera habe ich Fotosequenzen über mehrer Stunden aufgenommen, aus denen ich dann Zeitrafferfilme erstellen möchte. Das klappt auch schon ganz gut. Nun möchte ich bei manchen Videos den Bildausschnitt verkleinern, d.h. nur einen bestimmten Bereich für das Video verwenden. Der "kleinste" Film hat knapp über 1.500 Einzelbilder. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich die alle mit dem gleichen Ausschnitt freistelle? Danke für Hinweise. Gruß, Stefan |
|
||||
|
||||
Vertiefe dich mal in die Funktion der Aktionen. Du kannst eine eigene Aktion erstellen mit den benötigten Schritten. Wenn die Bilder alle „gleich“ sind, klappt das problemlos.
|
|
|||
|
|||
hab mich vertieft
Hallo,
Das habe ich bereits gatan. Das Freistellen und Abspeichern klappt ja auch. Was nicht klappt ist, dass ich Photoshop dazu bekomme alle Bilder eines Ordners *selbständig* zu öffnen, das Bild freizustellen, das Bild wieder abzuspeichern, das Bild zu schließen und dann *selbständig* das nächste Bild zu laden, .... Wenn ich ein Bild selbst öffne klappt das mit den Aktionen. Nur manchmal weiß ich nicht mehr die Bildnummer, die ich zuletzt geöffnet habe. Dann muss ich immer im Ordner nachschauen und das zuletzt gespeicherte Bild suchen. So komme ich auf ca 40 bis 50 Bilder pro Abend, bei über 1.500 Bilder sind das knapp 30 Abende - es gibt Schöneres zu tun. Also: wie bekomme ich Photoshop dazu, - *alle* Bilder - in *einem* Ordner - *selbständig* - zu öffnen, zu bearbeiten, zu speichern und zu schließen. (Stapelverarbeitung???) Danke für Hinweise. Gruß, Stefan |
|
||||
|
||||
Jupp Stapelverarbeitung.
Ich empfehle aber dringend als Zielverzeichnis ein anderes Verzeichnis zu wählen. |
|
|||
|
|||
Aber wie
Hallo,
Stapelverarbeitung war jetzt nur mal so als Schlagwort von mir genannt, ohne Bezug zu den Aktionen. Wie stapelverarbeite ich die Aufgabe denn konkret? Danke für weitere Hinweise. Gruß, Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo!
Menü Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung... würde sich anbieten...
|
||||
|
||||
Huch und ich dachte Du weißt, dass es die wirklich gibt
Aber Jenny hat Dir ja den Weg dahin beschrieben. Aktion aufzeichnen, dann den Stapelverarbeitungsdialog aufrufen und die Optionen einstellen. Wenn Du mit den Einstellungen dort nicht klar kommst wieder fragen. Gruß heike |
Lesezeichen |