|
|||
|
|||
Stapelv. Bilder mittig an Objekt ausrichten
Hallo liebe Photoshop Fans
Ich habe sehr viele Bilder von unterschiedlichen Brillen die alle von der Seite fotografiert wurden. Es wurde bei dem Shooting darauf geachtet die Brillen immer an der gleichen Stelle zu positionieren. Leider gibt es doch zahlreiche Abweichungen und die Brillen sind nicht auf jedem Bild in der Mitte. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Bilder automatisch ausrichten zu lassen? Das Problem ist das die Bilder keinen transparenten Hintergrund haben (weißer Plastik Untergrund). Wären die Brillen freigestellt könnte man das wahrscheinlich irgendwie über das Ausrichten Tool bewerkstelligen, aber so... Was ich brauche ist also eine Möglichkeit Photoshop in den Bildern die "optische" Mitte in jedem Bild zu ermitteln und diese dann aneinander ausrichtet. Um zu verdeutlichen was ich meine hier die Vorgehensweise die ich wählen würde wenn ich das per Hand machen muss: - Alle jpgs in eine Datei laden (datei -> datein in stapel laden) - Hilfsline für den Horizont setzen (ca. Mitte) - Jede Ebene per Hand so positionieren das die Fassung auf der Hilfslinie aufliegt. |
|
||||
|
||||
Hallo Julian,
besser wäre es, wenn wir eine kleine Auswahl an Bildern hätten, zum Testen. Die können ja gerne auf 800px klein gerechnet sein. So ist das eher ein Rätselraten... Gruß & willkommen im PSC Heike |
|
|||
|
|||
Hallo heikehk
Ja klar, hier habe ich 3 Bilder die stellvertretend für meine Frage einstehen http://cl.ly/image/3Z0k200K3N0b http://cl.ly/image/1v2o1Y2x3z2K http://cl.ly/image/10120c2J0u3K Habe sie etwas krasser verschoben damit es deutlicher ist. Ein 4. Bild um zu verstehen was ich meine. http://cl.ly/image/331i2b1d3S3c Also: Alle Bilder an Hand der dunklen Pixel der Fassungen automatisch zentrieren. In den Original Dateien habe ich auch eine Auswahl der Gestelle, vll lässt sich damit auch was anfangen? lg Julian |
|
||||
|
||||
Warum nutzt Du nicht den internen Upload?
Hab nicht wirklich Lust auf Bilder bei einem Externen Hoster zuzugreifen |
|
||||
|
||||
Hi Dankeschön,
also eine Idee wäre, dass Du die Bilder auf die Brillen alleine zuschneidest. Das müsste mit einem Trick vielleicht sogar per Aktion machbar sein. Du hast in CC die Möglichkeit der Fokusauswahl. Wenn du bei jedem Bild eine Fokusauswahl an eine Ebenenmaske weitergibst (ein Wert um 2,3 herum beim Fokus hat bei mir meistens genug Brille markiert), dann entsteht um die Brille herum Transparenz. Danach den Befehl "Bild / Zuschneiden" mit Klick auf "Transparenz" und dann die Ebenenmaske wieder entfernen, sollte Dir zunächst einmal alle Brillen möglichst eng beschnitten zurück geben (mach aber bitte vorher ne Sicherheitskopie der Bilder). Alternativ die weiße Hintergrundfarbe auswählen und die Auswahl umkehren und zur Maske machen (diese Fokusauswahl ist mir nicht ganz so nachvollziehbar und wählt manchmal einfach alles. Aber vielleicht lässt sich das mit Werten so regeln, dass es den Großteil erwischt). Wenn du dann alle Brillen auf die Brille beschnitten hast, kannst du sie platzieren und ausrichten. Nur ne Idee Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Das hört sich sehr gut an!
Das mit dem Zuschneiden ist eine gute Idee. Werde es ausprobieren und mich wieder melden Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Aber mach vorher eine Kopie aller Bilder!!!!!!
Ich will nicht Schuld sein. Bin grad nicht am PC aber probier mal, ob du ne Farbe angeben kannst |
|
|||
|
|||
Ja keine Angst ich mache immer mehrere Updates
Was meinst du mit Farbe angeben? Das wäre dann ja die Farbauswahl und nicht die Fokusauswahl oder? lg |
|
||||
|
||||
Lesezeichen |