|
|||
|
|||
Selektive Farbkorrektur: Wie Farbe genau treffen
Hallo allerseits,
habe ich mich gerade hier angemeldet und hoffe die Profis unter Euch können mir bei meinem kleinen Problemchen helfen :-) Ich habe ein Bild und möchte die Farbe des Farbverlauf möglichst exakt ändern. Ich möchte den Farbverlauf behalten, daher habe ich einen Bereich ausgewählt, der der Zielfarbe entsprechen soll, der Rest ergibt sich ja dann entsprechend. Mit der Selektiven Farbkorrektur kann ich das ja ändern, aber ich bekomme einfach nicht den richtigen Wert hin. Vielleicht kann mir einer sagen wie man das am besten macht? Wäre super! Wenn Ihr paar Minuten Zeit habt und das evtl. auch mal selber probieren könntet würde ich mich auch über die Werte sehr freuen. Danke, beste Grüße |
|
|||
|
|||
Schon mal mit dem Befehl Bild/Korrekturen/Farbe ersetzen ... probiert?
oder Auswahl / Farbbereich --> Farbton/Sättigung auf die Auswahl anwenden |
|
||||
|
||||
Hallo!
Du möchtest einen Farbverlauf behalten, aber in der PSD sind nur zwei Farben vorhanden und kein Verlauf. Wie sieht so ein Beispiel nun konkret aus? Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Ich war die letzten Tage doch etwas sehr beschäftigt und konnte nicht eher schreiben.
Zitat:
Habe einiges probiert. Habe zwar am End einen den Farbton ungefähr hinbekommen durch viel probieren, aber wenn man direkt vergleicht erkennt man immer einen Unterschied. Also der Farbton nicht ganz genau getroffen. Denke aber immer noch, dass sich die selektive Farbkorrektur am besten eignet. Zitat:
Ja, richtig. In der Beispieldatei habe ich wie gesagt der einfachheitshalber nur eine Farbe aus einem Bereich des Verlaufes gewählt. Stell Dir vor Du hast einen Verlauf von Dunkelgrau auf Weiß. Wenn Du jetzt von einer Stelle aus dem mittleren Bereich die Farbe wählst, ist diese ein Hellgrau. Diese soll dann im Beispiel zu diesem Pink gewandelt werden. Entsprechend würden sich ja dann die Restfarben anpassen, sodass ein Verlauf von Dunkelmagenta zu weiss entsteht... :-) |
|
|||
|
|||
Kannst du uns die Beispieldatei zur Verfügung stellen?
|
|
||||
|
||||
Hallo Bernsch,
Die Beispieldatei ist im Anhang des ersten Posts. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Jetzt aber mal eine Antwort zur Frage.
Ich glaube nicht, dass Du es nur mit einer Einstellungsebene möglichst genau hinbekommen wirst. Gerade wenn Du einen Verlauf anpassen möchtest, wir das eh schwierig. Wenn Du diesen nicht neu erstellen kannst, dann kannst Du ihn aus meiner Sicht folgendermaßen einigermaßen anpassen: Übendem Verlauf eine Fläche anlegen, die die gewünschte Farbe hat, das ermöglicht eine bessere Kontrolle. Dort positionieren, wo die Gewünschte Farbe unbedingt passen soll. Eine Farbebene erstellen und mit Farbton über den Verlauf legen. Die Farbe wird dann aber je nach darunter liegender Farbe eher heller oder dunkler sein. Ziemlich sicher wird sie nicht zu 100 % passen. Darauf achten, dass das Beispielfeld sichtbar bleibt. Nun mit einer Farbton/Sättigungs-Ebene die Farbe in der Helligkeit und eventuell Sättigung so anpassen, dass das Testfeld an einer Seite verschwindet. Dann ist der Farbton gut getroffen. Ganz verschwinden wird es bei einem Verlauf nur, wenn dieser sehr lang ist. Normal ist aber, dass er teilweise sichtbar bleibt. Bitte dabei beachten, dass auch die andere Seite von der Änderung betroffen sein wird. |
|
||||
|
||||
Das, was Heike schreibt ist eine gute Möglichkeit.
Eine andere wäre, wenn Du die Verlaufsumsetzung als Korrekturebene nutzt und dann einen Verlauf von Neutralgrau zu Neutralgrau anlegst im Modus "Hartes Licht". Dann kannst Du die gewünschte Farbe hinzufügen zum Verlauf und diesen so verschieben, dass es die andere Farbe ersetzt. Mit den Begrenzungen für die weite des Verlaufs kann Du dass dann schmaler oder breiter verlaufen lassen. Ungewünschte bereiche mit einer Maske ausblenden. Beispiel: Regenbogenverlauf — blau in der Mitte wird mit Pink ersetzt. Blauer Pfeil: gewünschte Farbe | gelbe Pfeile: Weite des Verlaufs Eine andere Möglichkeit wäre es einen ewünschen Verlauf zu erstellen und diesen dann über den Verlauf zu legen und diesen dann auszublenden, wo es nicht passt. Welches Vorgehen das Beste ist, hängt auch vom Bild ab, um das es geht. Grüßle Stephan