|
|||
|
|||
Suche Photoshop Action "gezackter Rand"
Hallo Zusammen,
da ich eine Photoshop-Aktion suche, habe ich mich nach langer erfolgloser Suche im Web mal hier angemeldet. Folgende Infos: Ich hab mal eine kostenlose Aktion gefunden, mit der ich ganz schnell und einfach einen "gezackten Rand" bei Bildern erstellen konnte. Ich habe mal ein Beispielbild als Anlage beigefügt. Nun habe ich meinen Rechner komplett neu aufsetzen müssen. Dabei ist diese "Aktion" leider verloren gegangen. Da ich auf meiner Homepage diese jedoch sehr oft bei Bilder verwender habe, möchte ich sie gern wiederfinden. Vielleicht erkennt einer von Euch sie ja wieder. Bei der Ausführung der Aktion konnte man die "Länge der Zacken" und die "Ausrichtung" noch indivduell festlegen. Ich weiss die Infos sind etwas dürftig!!! Leider weiss ich nicht mehr den Namen der Aktion und wo ich diese heruntergeladen habe. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank und viele Grüße. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Keine Ahnung wie das Teil heißt, aber diesen Effekt / diese Aktion kannst du dir auch selbst erstellen: 1. Neue leere Ebene über der Bildebene anlegen 2. Menü Bearbeiten > Fläche füllen > schwarz 3. Menü Bearbeiten > Kontur füllen > innen, weiß, gewünschte Stärke 4. Ebenenmodus auf "Negativ Multiplizieren" 5. Menü Filter > Filtergalerie > Malfilter > Verwackelte Striche
|
|||
|
|||
Hi Jenny,
vielen Dank für die Anleitung. Die hilft mir super weiter! Vielleicht findet sich ja trotzdem noch die Aktion an. Ansonsten kann ich mir damit behelfen. LG |
|
||||
|
||||
Zeichne diese Schritte doch selbst als Aktion auf!
Bei den Schritten 3 und 5 aktivierst du in der Aktions-Palette die Dialogfenster, dann hast du denselben Funktionsumfang wie vorher.
|
|||
|
|||
Zitat:
hab ich gerade schon getan Vielen Dank. Thema somit erledigt. |
|
||||
|
||||
Danke Jenny!
Das ist ja mal wirklich einfach und effektiv umzusetzen — auch für PSE! Ich mag auch das Gekräusel mit Ozeanwellen unter Filtergalerie>Verzerrungsfilter für so Rahmen. Wird Zeit, dass die Filtergalerie in 16bit funktioniert — auch wenn ich da recht selten drin bin.