|
|||
|
|||
Bild auf einen Look trimmen
Hallo Ihr Lieben,
mich fasziniert dieses Bild von Calvin Hollywood, genauer der Bildstil. Jetzt hatte ich vor einigen Tagen einen zweifachen Goldmedalliengewinner von Seoul vor der Linse, mit einem sagenhaften Body. Die Idee wäre, so einen Bildstil anzuwenden: http://www.calvinhollywood-blog.de/w...last-of-us.jpg Und hier ist eines meiner Ausgangsbilder: Soweit bin ich bisher gekommen: Hättet Ihr Tipps für mich? Viele Grüße Harry Geändert von heikehk (25.10.14 um 21:22 Uhr). Grund: Externe Bild bitte als url |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass du hier mehrere Schritte brauchst.
Versuch mal beim umstellen auf sw mit einer sw ebene an den Werten für die Farben etwas zu spielen. Was wird heller, was wird dunkler. Damit bekommt man serh schöne Strukturen herausgearbeitet. Dazu dann vielleicht eine schärfung per hochpassfilter oder unscharf maskieren. Ich denke damit kannst du etwas stärkere Kontraste hineinarbeiten. Hab jetzt grad kein ps greifbar. Vielleicht probier ich nachher mal, ob meine Ideen was bringen. Und dann Lichter und tiefen per Dodge & Burn betonen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hallo!
Der Body besteht hier aus sehr vielen Mitteltönen. PS bietet ein sehr gutes Intrument zur Regulierung des Mitteltonkontrasts, welches sich unter Menü > Bild > Korrekturen > Tiefen/Lichter versteckt. Dazu wandelst du am besten vorher (falls nicht schon geschehen) die Ebene in ein SmartObject, denn dann kannst du diesen "Filter" auch später noch anpassen. Mein Quickie-Versuch mit folgenden Einstellungen: Tiefen: Stärke:0 Lichter: Stärke:10%, Tonbreite: 100%, Radius:0 Mitteltonkontrast: +47 Darüber eine SW-Einstellungsebene (Einstellung: Auto) Darüber eine Grad-Kurve (Anfasser links unten nach rechts schieben bis es "passt") Mit Dodge&Burn (um zusätzliche Lichtquellen zu simulieren) wäre ich hier seeeehr vorsichtig, denn zusätzliche Lichtquellen verursachen auch zusätzliche Schatten und genau das kann bei diesen Muskelbergen seeehr schnell zu ungewollten Fehlen führen.
|
||||
|
||||
Hallo Harry!
Der Look von Calvin Hollywood basiert überwiegend auf eine sehr gute Lichtsetzung und konsequente Nutzung von Streiflichtern. Calvin ist hier natürlich nicht nur Photoshop-Artist, sondern auch ein professioneller Fotograf. Das bedeutet, dass dieser Look auch schon in der Aufnahme entsprechend ungesetzt wird. Das führt dann zu diesem Look voller Plastizität vom Hintergrund abhebend. Wo immer möglich sollte man schon bei der Aufnahme für Streiflichter sorgen, wenn man einen solchen Look im Hinterkopf hat. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Streiflichter in PS erstellt werden. Eine Möglichkeit hierfür zeigt Calvin kostenlos (Registrierung notwendig): https://www.video2brain.com/de/videos-36061.htm Die das Ausgangsbild ist hierfür schon fotografisch suboptimal aufgenommen. Doch im Nachhinein lässt es sich nicht ändern. Hier muss dann Photoshop ran. Was Heike meint ist bei der Umwandlung in s/w mit der Korrekturebene s/w lässt sich wunderbar das Bild anhand der Farben selektiv aufhellen bzw. abdunkeln, bis es richtig passt. Dann ist es wichtig das Bild selektiv abzudunkeln bzw. aufzuhellen. Calvin Hollywood arbeitet sehr häufig mit Dodge und Burn, was sich insbesondere bei diesem Body als sehr lohnend darstellt. Und die Mikrokontraste, wie Heike beschrieben hat mit Hochpassschärfung. Doch wenn sich das ganze nicht schon maßgeblich bei der Fotografie abspielte, wird es sehr aufwendig zu einem überzeugenden und guten Ergebnis zu kommen, was so exzellent ist, wie die Vorgabe, die Du gezeigt hast. Wenn Du das Ausgangsbild in RAW hast, dann kannst Du da noch einiges herausholen. Schon vor der Umwandlung zu s/w sollte hier ein geeignetes Bild entstehen. Also Du hast Dir etwas vorgenommen: Bild optimieren. S/W-Umwandlung. Dodge & Burn für die Muskeln. Anmutung Lichtquelle nur eine Seite (bei einem solchen Bild recht aufwendig). Streiflicht. Lichtreflexe auf der Haut. Ein umfangreiches Projekt. Doch bei diesem Bild durchaus der Sache wert. Du fragtest per PN nach einer Empfehlung zum Look von Herrn Hollywood. Vieles kommt immer wieder mal vor. Zum Thema Streiflicht habe ich ein Video bereits gezeigt. Ich persönlich finde generell Calvinize V ganz interessant, weil hier vieles angesprochen wird: Body-/Portraitretusche, Look erzeugen, Lichteffekte & Farbspiele, Schärfen, Masken, Freistellen, Montage, Plugins, Camera RAW, Tipps & Tricks und Techniken von Garbor Richter. Bis auf Dodge & Burn viel dabei für ziemlich viele Dinge rund um Portraits & Composings. Schaue Dir ruhig mal das Inhaltsverzeichnis an. Zu Dodge & Burn gibt es von ihm auch etwas auf Video2Brain. Allerdings ist Dodge & Burn keine Hexerei und auch hier im PSC müsste es etwas dazu geben. Vielleicht hilft es Dir ja schon vom Ansatz her. Lieben Gruß Stephan Ein 10 Min. Quicky ohne Anspruch auf "gut gelungen":
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier. Infos zum Forum: Klicke hier Geändert von stefu (25.10.14 um 22:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich hab mal in einer Kombination aus Korrektur-Ebenen und Camera Raw zwei Vrianten erstellt:
Mit manuellem Dodge & Burn bekommt man da sicher noch etwas mehr hin. Ich dachte dass ein Hauch Körnung dem Bild gut tun würde.... Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, Zeus — Heike wird auch nicht für ein Beispiel eine komplette Bildbearbeitung machen.
Und wenn wir jede Macke von Dir in Deinen Beispielen ansprechen, wird es auch zeitraubend. Zumindest ist diese Macke selbst mit dem Bereichsreparaturpinsel zu eliminieren, wenn man will. Die s/w Variante von Dir, Zeus, finde ich bis auf den ausgebrannten bereich im Gesicht sehr gelungen. Allerdings geht es am Thema vorbei. Die Variante 1 von Dir, Heike, ist exzellent und brillant!!! Ich finde diese Variante als bestmögliche Umsetzung, wenn man den Look von Calvin umsetzen möchte. Jetzt noch streiflichter und das Foto ist gelungen. Ich bin begeistert. Ich habe den Augenmerk auf die Streiflichter gelegt. Allerdings habe ich es nicht so gemacht, wie im Video gezeigt, sondern machte es — weil es superschnell gehen sollte — mit einfachsten Freisteller und einer Schnittmaske. Ich stelle mir vor, dass die Kombination aus Deiner Variante I mit Streiflichtern und dem Spiel mit stärkerem Kontrast ein extrem gutes Ergebnis sein dürfte!!! Wenn ich Du wäre, würde ich mich an der Vorgabe von Heike interessieren, Harry. Damit kannst Du spielen und einiges machen. Allerdings hoffe ich sehr, dass Du das RAW hast. Das würde Dir in Punkto rauschen und Lichtdynamik einiges an mehr bieten. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke dir, ich habe alles einfach gemacht. Ich mag HDR-Tonung. Wegen Heike, man sieht doch, dass eine Vene durch Korrigieren stark betont wird. Ich glaube mit Nic-Plugins kann man auch gute Ergebnisse erreichen. Habe mir vor zwei Jahren Profiversion gekauft, habe aber bei CC noch nicht installiert. Werde gleich versuchen. P.S. habe jetzt Nic installiert, alles funzt - super... Geändert von gelöschter User (26.10.14 um 13:57 Uhr). |
Lesezeichen |