|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich habe 2 Ebenen. Eine Original, die andere dient als Schärfungsebene (ich sag das mal so platt, es kann auch eine Gruppe aus Ebenen sein, die auf die eine oder andere Art zur Schärfung hergezogen werden). Nachdem ich die maximale Schärfung eingestellt habe, wie ich sie an einem bestimmten Punkt sehen will, blende ich nun i.d.R. die Schärfungsebene über die Maske aus und zeichne sie mir nur dort wieder ein, wo sie hingehört (alternativ natürlich anders herum, ich lasse sie eingblendet und schwäche sie dort ab, wo es zuviel des Guten ist). Dabei entsteht auf der Maske eine Grauverteilung wie bei Dodge & Burn: mache Teile haben volle Deckkraft, manche gar keine, viele ein bissl. UM DAS ZU TUN muss ich sehen, was passiert. Ich behaupte, niemand ist in der Lage sich eine entsprechende Auswahl zu fricklen (von mir aus auch über den Maskierungsmodus) und dann mit dieser Auswahl eine passende Maske zu erstellen. Das passt NIE IM LEBEN. Insofern IST das ein ganz anders Thema als das erstellen von Auswahlen über Maskierungsmodus. |
|
||||
|
||||
Hallo virra!
Wenn es darum geht nur die Hauttöne zu schützen, würde ich sofort wiedersprechen und behaupten, dass ich mit einer Auswahl definitiv schneller zu Potte komme, als über manuelle Malerei in einer Maske. Hier habe ich mit einer Schnellauswahl gearbeitet: (Quelle: Pixabay.com) Wenn ich jetzt die Vorauswahl machen würde im Quickmodus und anschließend daraus eine Maske anlege, wäre es doch das Selbe, als wenn ich in der Maske beginne zu malen und anschließend diese Maske verfeinere mit der „Quickmask“ der Kanäle. Viele Wege führen nach Rom. Das war die Intention meines Schreibens. Wenn es lediglich darum geht die Haut zu schützen, ist die Arbeit in vielen Fällen mittels Auswahl>Maske>Maske verfeinern der schnellere und effektivere mag ich behaupten. Doch das kommt immer auf den individuellen Fall an und wie man es selbst lernte. Für mich ist die Quickmask nur in Ausnahmefällen etwas. Es gibt Menschen, die immer noch mit dem Kanalmixer in S/W umwandeln — weil sie es so gewohnt sind. Und dass eine Maske mit der Auswahl verwand ist und sowohl die Auswahl in die Maske umzuwandeln ist, wie auch die Maske in die Auswahl sollte die Verwandschaft deutlich aufzeigen. Der Wege gibt es viele. Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Damit haust du dir aber, wie in meinem Fall mit Schwarzweißfotos auf unruhigem Hintergrund, den Kopf ein.
|
||||
|
||||
Leute ich denke nicht, dass wir Zeus davon überzeugen können, dass er was falsch verstanden hat. Insofern würde ich vorschlagen ihr versucht es nciht weiter.
Außerdem zieht hier mal wieder die Aussage, wir wolen demjenigen, der fragt ja helfen, dass er / sie sein problem lösen kann und das ist schon vor vielen Beiträgen passiert. Ich hab auch noch was neues an Arbeitsvarianten dazugelernt. Was will man mehr. Alles andere erzeugt nurnoch kopfschütteln. |
|
||||
|
||||
Lach. Stimmt.
Doch die S/W Fotos waren bestimmt auch mal farbig. Diese Ebene könnte man dann als Auswahlebene nutzen. Wäre dann allerdings wieder ein Mehraufwand. Ich mache es, wie gesagt auch immer mit einer Maske. Nur merke ich mir, wo ich war bzw. sehe dies an der Maske selbst. Vielleicht das Plugin Gingium forte oder Tebonin forte Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Öhm – irgendwo zwischen der Anfangsfrage und dem Thema Hauttöne muss ich was überlesen haben.
|
Lesezeichen |