|
|||
|
|||
Menno !!!
Schon beim Anschauen Eurer tollen Fotos wachsen bei mir die Speckröllchen |
|
||||
|
||||
das Monatsthema "Foodfotografie" kam mir sehr gelegen.....ich habe in unserem Urlaubshotel eine Menge Food vor die Linse bekommen
Kamera: Panasocic - im IA (intelligente Automatik) Modus fotografiert Leider habe ich bei der Fotobearbeitung die Spiegelung der Beleuchtung im Schriftbereich nicht besser weg bekommen.
|
||||
|
||||
diese Leckereien habe ich am Wochenende auf einem Herbstfest gesehen.
Da freut man sich schon auf den nächsten Sommer.....auf Sonne und Strand Kamera: EOS 450D Blende 8, ISO 200, 1/90 sek.
|
||||
|
||||
Die letzten zwei Bilder gefallen mir echt richtig gut.
Foodfotografie ist ein extrem schwieriges Sujet und eines in dem für hervorragende Bilder viel getrickst wird mit Haarspray, Kleber und anderen Dingen. Ich denke aus diesen Bildern könnte man in PS noch richtig was herausholen. Also falls sich jemand wundern sollte, warum seine Bilder aus der Kamera nicht so wunderbar herüberkommen, wie die aus Zeitschriften und Co., der braucht sich nicht wundern. Essen einfach so fotografiert und unbehandelt dargestellt ist meistens ein Graus. Was mich etwas wundert ist, warum die meisten Bilder so dunkel und kraftlos herüberkommen auf dieser Seite (die anderen habe ich mir aus Zeitgründen nicht angesehen). Oftmals hilft es bei Lebensmitteln diese heller abzulichten (vielleicht +1 oder +2 Belichtungskorrektur oder direkt im Modus M aufnehmen). Ich finde, die Helligkeit schafft direkt auch einen frischeren und appetitlichen Eindruck. Foodfotografie ist für mich ein viel zu schwieriges Sujet. Daher Respekt für einige hier wirklich ansehnliche Bilder! Geändert von stefu (18.09.14 um 13:32 Uhr). |
|
|||
|
|||
Bassn.
Mir gefallen Bilder von Rosi ganz gut, gute Idee. |
|
||||
|
||||
Nachdem Zeus den Text anpasste und sich nicht mehr übers Bild beschwerte, dass ich einstellte, kann es auch gestrichen werden. Zuvor hieß es noch: Was sollen diese halben Teller. Rosis Bilder gefallen mir besser. Die haben wenigstens eine Idee. Dieses Ändern im Beitrag ohne Erkennung verzerrt vieles. Geändert von stefu (18.09.14 um 14:08 Uhr). Grund: Nach Textänderung von Zeus passé |
|
||||
|
||||
hi stefu,
danke für deine Ausführungen und Anregungen. Ja, von echter Foodfotografie sind meine Bilder wirklich meilenweit entfernt - da ist nix getrickst und großartig vorbereitet - ich habe einfach versucht, schön angerichtetes Essen zu fotografieren. Meine Bearbeitung bestand eigentlich nur darin einen Bildausschnitt zu wählen - und wie ich anhand deines Beispielbildes sehe, ist das bei weitem nich genug. Ich habe mal nach deinem Tipp mit der Belichtungskorrektur zwei meiner Bilder bearbeitet. Und was soll ich sagen.....der Unterschied ist enorm - und farblich gefällt es mir wesentlich besser.....sieht gleich viel frischer und appetitlicher aus. Danke für deinen hilfreiche Kommentar. Was meinst du - sieht es jetzt besser aus?? Chop_Suey_Platte nachbearbeitet Chop_Suey_Platte nochmal nachbearbeitet Fruehlingsrolle nachbearbeitet
Liebe Grüße Rosi Geändert von anior (18.09.14 um 14:28 Uhr). Grund: Chop_Suey_Platte nochmal nachbearbeitet |
|
||||
|
||||
Ja, mir gefällt es definitiv besser.
Ich hatte mal einen Workshop zum Thema Food-Fotografie mitgemacht, und wusste direkt: das ist nichts für mich. Was ein Spektakel vor der Aufnahme und dann noch ein Spektakel bei Photoshop. Ne — danke. Deine Bilder fallen ins Auge, weil sie nett angerichtet und mit Idee aufgenommen sind. Hier stachen für mich auch die Bilder von Heike in Posting #11 hervor. Und auch echt schön die von Zeus in Posting #10 und #23. Ich hatte natürlich nicht nur aufgehellt. Selektiv geschärft. Mikrokontraste geschärft. Selektive Farbanpassungen. Gradationskurve. Halt so auf die schnelle. Bei gebratenem Fleisch kommt es darauf an das angebraten knusprige zu zeigen. Gar nicht so einfach. Hier helfen Glanzstellen sehr, soweit ich mich erinnere. Im Pilz ist noch etwas mehr Zeichnung herauszuholen, doch sonst schon deutlich ansprechender, finde ich. Die Frühlingsrolle zeigt ebenfalls einen wunderbaren unterschied, finde ich. Geht es Dir auch so? Nach dem Workshop hatte ich Lust zum Anrichten und Ablichten. Auf dem Teller sah es super und ästhetisch aus. Auf dem Foto sah es aus, wie aus dem 08/15 Imbiss. *lach. Dann griff ich zu den ein oder anderen Tricks und es besserte sich. Doch mir ist das zu viel Aufwand für ein Sujet, was mich nicht 100%ig anspricht. Frisch, Knackig und Knusprig muss es sein. Und das Frische wird stark über die Helligkeit und die (Farb-)kontraste gesteuert. Daher lohnt es sich von Anfang an heller aufzunehmen beim niedrigen ISO Wert (kaum Rauschen, mehr Zeichnung). Abdunkeln geht immer noch. Hier lohnt es sich nach „expose to the right“ zu suchen. Das Knusprige der Frühlingsrolle kann über die Mikrokontraste angesteuert werden. Hierzu habe ich das Plugin Topaz Details genutzt, welches solche Sachen wirklich gut erledigt. Doch auch mit PS-eigenen Schärfungstechniken funktioniert das gut. Z. B. Hochpassschärfen. Und um abschließend auf Deine Frage einzugehen. Ja, mir gefällt es deutlich besser und ich freue mich, dass es auch Dir besser gefällt. Was bleibt mir zum Abschluss zu sagen? Mjam! Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Hallo Rosi,
ich habe mal Dein Einverständnis vorausgesetzt Dein Bild auch geschnappt und überlegt, was ich machen würde: Im Wesentlichen hatte ich das Bild in Camera RAW partiell aufgehellt. Gerade der Pilz konnte das gebrauchen und ein komplettes Aufhellen wäre mir zu viel gewesen, da ich den abgedunkelten Tisch links oben eigentlich gut finde. Aufgehellt lenkt der irgendwie ab. Nach dem RAW Bearbeiten habe ich eine Kopie der Ebene erstellt und diese mit dem Filter "Hochpass" bearbeitet und auf ineinanderkopieren gestellt. Hier kann man dann die Stellen, an denen der Effekt zu stark ist per Maske "wegmalen". Der Screenshot zeigt, dass ich sowohl gemalt, als auch die Deckkraft der Ebene selbst gesenkt habe. Durch den Hochpassfilter kann man schön nachschärfen und die Glanzlichter werden intensiver, was man z.B. an der Soße oder der Paprika gut erkennen kann. Ganz perfekt ist das nicht, da ich am Notebook sitze und nicht viel Zeit investiert habe, aber mit Hilfe dieser Hilfsebene lässt sich schon einiges anstellen. Ich finde, dass Du ein paar sehr hübsche Aufnahmen gemacht hast. Alles Liebe Heike Edit: Danke Stephan für die netten Worte |
Lesezeichen |