#31
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Ich dachte eher an einen Sammelthreads in der Richtung, wie unseren Mini-Tipps-Thread
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#32
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wäre blödsinn. das programm cinema hat eine sehr große hilfedatei,
in der man sich schnell zurecht findet. wer mit dem programm etwas anfangen will, kommt nicht drumherum, die grundfunktionen zu erlernen. und für die braucht man keine besondere anleitung. wenn jemand einen spielewürfel erstellen will und nicht weiter kommt, wird er/ sie fragen. und dann kann man das erklären. da gibt es einige wege. |
#33
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Heike ich bin auch der Meinung, dass es viel Mühe für
wenig Erfolg wäre. Die Fragen sind meist sehr spezifisch und - nehme ich mal an - einmal erklärt für den Fragesteller "erledigt" (der vorausschauende C4d Anwender merkt sich die Antwort für die Zukunft oder macht sich eine Notiz). Aber es ist sehr nett, dass du dir um die "kleine" 3D Fraktion soviel Gedanken machst! |
#34
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Hallo zusammen!
Boah — da schaut man mal einen Tag nicht wirklich rein und dann eine Flut an Beiträgen. Ihr seid „verrückt“. @Heike: Danke Dir! Ja, mit C4D kann man nichts falsch machen. Du hast doch die Cloud gewonnen (gröhl), dann hast Du dort auch After Effects. Und von After Effects aus kannst Du Cinema 4D lite starten. Zum Üben sollte das definitiv ausreichen für die ersten Schritte. Ich denke auch, dass diese Tipps eher Kleinigkeiten sind für die man auch in PS nicht unbedingt einen eigenen Thread erstellen würde. Ein komplettes Tutorial von a bis z wäre was anderes… @Charly: Danke Dir für den Tipp mit dem Plugin. Scheint ja wirklich ein interessanter Shader zu sein. Wenn ich selbst aus dem ff Gewinde erstellen kann, wäre es wirklich eine Überlegung wert, zumal damit ja auch andere Dinge realisierbar sind. Insbesondere im Displacementkanal könnte es einem echt Arbeit abnehmen und für kleinere Dinge auch im Reliefkanal… Globale Illumination rendert jedoch etwas realistischer habe ich den Eindruck, oder nicht? Das mit dem 3D und Fotografieren hast Du exzellent zusammengefasst. Es gibt sogar in der Werbung mittlerweile Kunden, die auf eine 3D Umsetzung bestehen, obwohl eine herkömmliche Umsetzung kostengünstiger wäre. Eben, wie Du es beschrieben hast — Flexibilität. Und bei Clips auch Image — we are modern. Lach. In der Autowerbung fahren selten noch Autos durch die Gegend… @Sinux: Ja, Gewinde braucht man eher selten. Und ganz leicht zu erstellen würde mich — vielleicht in einem eigenen Thread — durchaus interessieren Nein, quatsch, das kann ich mir auch selbst aus dem Internet suchen… — da gibt es massig Material Und ja, die Hilfedatei in C4D ist sensationell... @NotHelpless: Klar Moni, könnte man machen. Ich jedoch vorerst noch nicht. Wobei — ich habe ja auch noch Photoshop… Ne, das Projekt ist abgeschlossen. Lieben Gruß Stephan |
#35
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Zitat:
und charly hats gesagt: kleine notiz machen, fertig. so mach ich ein gewinde: ein ganz einfaches aussen-gewinde: erstelle ein n-eck mit radius 10, 3 seiten und die ebene auf xy. erstelle ein helix. radius anfang und ende auf 200, winkel-ende 4000, ebene auf xz. ordne beide einem sweep-nurbs unter. achte beim sweep-nurbs noch darauf, dass unter "objekte" das "banking" deaktiviert ist. anstelle eines n-eck kannst du natürlich auch mit einem spline etwas selber erstellen. für ein innen-gewinde einfach dem n-eck 4 seiten verpassen. man kann dem n-eck auch eine rundung geben, wirkt oft besser. also: notieren |
#36
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Hossa!
Das sieht ja wirklich stark aus. Und so einfach. Notiert... Gibt es in Cinema 4D zufällig so etwas wie „eigene Notitzen“? Wäre ja sinnvoll, sonst muss immer alles separat irgendwo gespeichert werden (habe das schon bei PS, und einigen anderen Programmen vorgeschlagen — ohne Erfolg). Danke Dir! Grüßle Stephan |
#37
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freut mich, wenn dir es gefällt. und wie gesagt: einmal begriffen,
hat man das immer parat. mit der zeit sammelt man ja auch gewinde. so hat man immer eine auswahl. hmm. hab ich noch nicht gesehen, dass man da notizen machen kann. ich mach das meistens mit dem windows editor oder lass nebenbei mein tablet laufen. vielleicht hillft das weiter: erstelle ein objekt und klicke mit rechts im objekte-manager auf das objekt. in dem aufklappendem menue dann auf "skript-tags" und auf "coffee". nun hast es öffnet sich ein editor. wenn du den schließt, kannst du den mit klick auf die kaffeetasse neben dem objekt wieder öffnen. wozu das dient und wie sich der tag auswirkt, kann ich nicht sagen. |
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