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  #51  
Alt 22.05.14, 07:49
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Habe gerade den Thread entdeckt und möchte Euch wärmstens das 50 mm 1.8 ans Herz legen, der Einstieg in die Festbrennweitenfotografie!

Ihr habt alle die Zooms, zum Teil dann auch noch über einen großen Brennweitenbereich, das ist alles ein Kompromiß für die optische Konstruktion.

Probiert mal die Festbrennweite, die neue Schärfe wird Euch umhauen! Und das 50 mm bekommt ihr für schlanke 80 Eur!

Dann habt ihr als zweites mal ein lichtstarkes Objektiv und könnt wunderbar mit Unschärfe experimentieren, wie es mit den lichtschwachen Zooms gar nicht möglich ist.

Ich nutze die Festbrennweite extrem oft und es ist mein Lieblingsobjektiv im Studio!

Heike: Bei Deiner neuen Kamera hat man folgendes Problem: Durch die rund doppelte Anzahl an Pixeln ist die Sensorfläche je Pixel auch nur halb so groß, d. h. Jedes Pixel bekommt auch nur halb so viel Licht ab - das muß dann dementsprechend stärker verstärkt werden und das führt zu Rauschen. Das kann teilweise durch verbesserte Software ausgeglichen werden, aber halt nur teilweise.

Deswegen wirkt das in der 100% Ansicht rauschiger und weniger knackig.

Viele Grüße


Harry

Geändert von CS4-Rookie (22.05.14 um 09:28 Uhr).
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  #52  
Alt 22.05.14, 09:25
NotHelpless NotHelpless ist offline
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@harry: danke für den Tipp, aber ich habe das schon.
Das 18-135 wollte ich wegen stm haben.
Deswegen die Erwähnung von mir.
Lg Moni
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  #53  
Alt 22.05.14, 09:33
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Ich hab's auch schon
Ein feines kleines objektiv, wobei ich mein 100er mittlerweile mehr nutze. Für den Einstieg in die festbrennweiten war das 50er auf jeden fall super.
Ich persönlich habe auch das von Moni genannte Zoom objektiv, allerdings noch ohne stm und wenn ich mal die festbrennweite nicht drauf habe, die dieses eigentlich immer eine gute Wahl...
Alles Liebe
Heike
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  #54  
Alt 22.05.14, 09:43
Benutzerbild von kgs-photos
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Hallo Harry,

ich habe es nicht und möchte es auch nicht wirklich haben.

Festbrennweite fing bei mir mit dem legendären 90er Tamron an,
danach kam dann das Canon EF 100, 2,8L IS USM.
Für das 50er habe ich keine Verwendung.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

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  #55  
Alt 22.05.14, 11:56
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
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Also ich werde mir noch im Laufe des Sommers das 50mm f1,8 holen.
Für den Preis ein wirklich tolles Objektiv.
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  #56  
Alt 22.05.14, 11:58
gelöschter User gelöschter User ist offline
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gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Paar Worte zu Vergleich zwischen Festbrennweite und Zoomobjektiv.
Linsen funktionieren durch ihre konvex/konkav gekrümmte Form, die in der Mitte dicker/dünner als an den Rändern ist.
Das Licht tritt von einem entfernten Objekt in die Linse ein und wird aufgrund der unterschiedlichen Linsendicke gebrochen bzw. abgelenkt.
Diese Lichtstrahlen passieren die Linse und erreichen in einem Abstand hinter der Linse ihren Fokuspunkt.
Der vor der Linse liegende Abstand wird als Objektabstand bezeichnet und der hinter der Linse liegende als Abbildungsabstand.
Grob gesagt kann man sich die Brennweite eines Objektivs als Abstand zwischen dem Mittelpunkt einer Linse und der Abbildungsebene hinter der Linse,
wo sich Bildsensor befindet.
Es ist zu beachten, dass dies für Zoom- und Teleobjektive nicht unbedingt zutrifft, da diese mit zahlreichen Elementen optisch komplexer sind.
Es handelt sich hier um eine Vereinfachung, da die genaue Brennweite der Abstand zwischen der Hauptebene (Ebene in der Mitte der Linse) und dem Brennpunkt ist,
wobei die Kenntnis dieser Ebenen im Objektiv für die meisten Fotografen im Allgemeinen irrelevant ist.
Ich kenne diese Berechnungen, musste sie aber noch nie anwenden.
Man sollte im Kopf behalten, dass die Entfernung eines Objekts direkt proportional zu seiner Größe ist,
die im Sucher und auf dem Sensor erscheint.
Anders gesagt: ein Objekt von einem Meter Höhe, das bei einem 5-Meter-Abstand im Sucher einen Zentimeter groß erscheint,
ist bei einem Abstand von 10 Metern nur noch einen halben Zentimeter groß.
Dieses Verhältnis stimmt mit Ausnahme von extremen Nahaufnahmen,
bei denen durch den näheren Abstand des Objektivs beim neu Fokussieren die ganzen räumlichen Proportionen durcheinander geraten.
Ein weiteres wissenswertes Verhältnis: Mit der Verdopplung der Objektivbrennweite verdoppelt sich auch die Größe des Objekts im Sucher.
Mit einer Verdoppelung der Objektivbrennweite reduziert sich der Bildwinkel um die Hälfte.
Ein 50 mm (das ist genau was menschliches Auge sieht) Kleinbildobjektiv hat einen Bildwinkel von 46 Grad,
während der eines 100 mm Objektivs ca. 23 Grad beträgt.
Diese Verhältnisse helfen sich vorzustellen, wie sich der Einsatz verschiedener Objektive auf das fertige Bild auswirkt.
Eine Eigenschaft von Objektiven ist außerdem, dass alle auf Unendlich eingestellten Objektive fehlerfrei sind und die gleiche Aufnahme erzielen,
wenn man Zuschneiden des Bildes auf den Bildwinkel zulässt.
Effekte erzielten mit verschiedenen Objektiven entstehen vorrangig durch unterschiedliche Perspektiven infolge der veränderten relativen Position der Motive im Bildausschnitt.
Mit einem Weitwinkelobjektiv fotografierte Objekte befinden sich bereits in mittlerer Entfernung im Unendlichkeitsbereich und werden scharf abgebildet.
Allerdings ist Unendlich bei einem Teleobjektiv viel weiter entfernt, was mit diesem längeren Objektiv eine selektive Scharfstellung auf in mittlerer oder näherer Entfernung befindliche Objekte erlaubt.

Objektiv mit fester Brennweite: ein Objektiv mit einer einzigen, nicht verstellbaren Brennweite. Die optischen Qualitäten eines Objektivs mit fester Brennweite sind denen eines Zoomobjektivs überlegen.
Wird auch als Festbrennweite bezeichnet.
Auf jeden Fall lichtstarke Objektive mit Festbrennweiten ein gute Wahl.
z.B bei Kirchen-Shooting ist nicht einfach, man soll richtige Kompositionen für ein gutes
Bild wählen und dabei soll man Trauung nicht stören.
In der Kirche während der Trauung ist Halbdunkel und ohne Blitzt ist nicht möglich gute Fotos zu schießen, da hilft ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweiten.
Ich habe drei Zoomobjktive, Tamron 24 -70mm f/2.8, Canon 70 -200mm f/2.8 und Tamron 150 -600mm f/5-6.3.
Dazu noch 6 Objektiven mit Festbrennweiten Canon 135mm f/2, Canon 100mm f/2.8, Canon 50mm f/1.4, Canon 35mm f/2, Sigma 85mm f/1.4, Sigma 28mm f/1.8.
Im Studio verwende ich meistens 85mm und 135mm, bei Kinder und Babys 50mm.Drause fotografiere meistens mit 27 -70mm, ist aber 135mm auch sehr gut,
besonders, wenn abends fotografiert wird.
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  #57  
Alt 22.05.14, 13:27
Benutzerbild von Linn
Linn Linn ist offline
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DAs günstige, lichtstarke 50er möchte ich nicht missen- meine "kleinen Männchen" Fotos nehme ich überwiegend damit auf- ich kanns auch auch nur empfehlen !
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  #58  
Alt 19.07.14, 13:17
sirnica sirnica ist offline
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sirnica geht den richtigen Weg
Ich bin von der 40D auf die 70D gesprungen, kenne also die 50er und 60er nicht.
Für mich ist der Unterschied ( bisher- hab sie ja erst 2 Wochen) schon recht massiv.

Einzig wünsche ich mir das Gehäuse der 40D mit dem Innenleben der 70er..:-)
Warum die DSLR in dieser Klasse immer kleiner werden, verstehe ich nicht, und ich habe wirklich keine Riesenhände.
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  #59  
Alt 19.07.14, 13:43
NotHelpless NotHelpless ist offline
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Schon mal wegen einem batteriegriff geschaut. Bessere Haptik und mehr Akku.
Gibts original und als nachbauten.
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Geändert von NotHelpless (19.07.14 um 15:06 Uhr).
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  #60  
Alt 19.07.14, 14:53
Benutzerbild von Mia San Mia
Mia San Mia Mia San Mia ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
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Ort: Im Schwarzen Wald
Beiträge: 114
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: Photoshop CC
Mia San Mia geht den richtigen Weg
Hi,

Das mit dem Batteriegriff ist eine gute Idee.
Hatte an meiner 7D auch einen dran und abgesehen von der Haptik ist dadurch auch das auslösen im Hochformat komfortabler.

Ein weiterer Vorteil ist man hat dann einen Einschub in den man, sollten einmal alle Akkus leer sein, Batterien einlegen kann.

Meiner war kein original, sondern von Photix, der tat seinen Dienst genauso und das um einiges günstiger.

Gruss Bernd
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