![]() |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich doch nicht
![]() Geht ja eh nicht. An sowas kommen wird Digital nur annähernd ran ![]() |
|
||||
|
||||
Was'n das für 'ne Grammatik???? Du musst dringend ins Sprach-Bootcamp!
![]()
|
||||
|
||||
jupp, nächstes Jahr melde ich mich direkt an
![]() |
|
||||
|
||||
Genau das war auch mein Gedanke, dass Photoshopper stundenlang die Regler schieben, um irgendwie so einen alten, schrabbeligen Look hin zu bekommen.
Ich selbst hab' vor Jahren (bevor ich überhaupt wusste, dass es Kollodium-Nassplatten überhaupt gibt) mal eine Aufnahme von mir über ich-weiß-nicht-wieviel Ebenen so bearbeitet. Hier mal ein Vergleich: ![]() Und hier noch eine Glasplatte, 4x5": Dr. Mabuse ![]() ![]() Vielen Lieben Dank, Jenny und Heike fürs anschauen und Kommentieren. ![]()
|
||||
|
||||
Immer gerne Herr Mabuse.
Ist das im Gesicht geschminkt oder sind das die Platten, die das Gesciht so dunkel machen? |
|
||||
|
||||
Das liegt an der Lichtempfindlichkeit der Fotoemulsion, die nur für Licht in einem ganz engen Spektralbereich empfänglich ist.
Man bekommt einfach nicht das auf die Platte, was man mit bloßem Auge sieht. Also: Nein, das Gesicht ist nicht geschminkt, es war nur sehr wenig direktes Licht in den (auf dem Bild) dunkleren Bereichen. In Natura ist das aber gar nicht aufgefallen, da genug Umgebungslicht dorthin gestreut wurde, was dann aber in der Reflektion eben nicht mehr im entsprechenden Spektrum liegt... alles etwas kompliziert zu erklären. ![]()
|
||||
|
||||
Jupp liest sich so
![]() |
|
|||
|
|||
Das sind schöne Aufnahmen Frank... sie haben ihren ganz eigenen Charakter...
![]() Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |