|
||||
|
||||
So richtig schlau werde ich aus dem Bild nicht, da mir nicht wirklich zu 100% ersichtlich ist, was denn nun fotografisch und was baulich verzerrt ist.
Aber vielleicht mal ein anderer Ansatz: STRG+T (Frei Transformieren) Und dann mit gedrückter STRG-Taste an den Anfassern rumschieben, sowohl an den Eckpunkten, als auch an denen in den Seitenmitten. Vielleicht zur besseren Übersicht noch ein paar Hilfslinien ins Bild legen und dann mal frei Schnauze loslegen. |
|
|||
|
|||
Welches Dach ist es?
Das Kleine blaue and der linken Seite oder das Große das aussieht wie Solar Panels? |
|
|||
|
|||
Die linke obere Ecke des Solardachs liegt zu weit links; Natürlich kenne ich das Freistellenwerkzeug und perspektivisch Verzerren. Ich will die linke obere Ecke des Dachs nach rechts schieben und die linke untere Ecke des Dachs soll bleiben wo sie ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo Aki,
schau Dir mal das Video von Video2brain (Perspektivische Freistellung) an, ab 2:50. Könnte es evtl. das sein, was Du suchst?
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Das sieht gut aus - hast du es so gemacht wie du vorher beschrieben hast?
Es wäre halt einfacher wenn es eine Software gäbe mit der man direkt mitten im Bild zerren kann; Vor allem wenn man viele Bilder bearbeiten muss, dann ist es so mit Aufwand verbunden; Aber besser als ohne ist es auf jeden Fall! |
|
|||
|
|||
Ja aber nachher habe ich noch etwas vergrößert:
Bearbeiten-Transformieren-Skaliren Dann habe Ich es ein wenig verschoben. |
|
|||
|
|||
Ok, ich werde das mal mit in den Ablauf einbauen ich gebe die Suche aber noch nicht auf
danke für deinen Impuls |
|
||||
|
||||
Die liegt (fast) genau in einer Linie zur Kante der Hauswand, bei dem kleinen Bild gar um 2 Pixel weiter rechts.
Zieh mal eine Hilfslinie und Du siehst es. Es ist nur eine optische Täuschung. Zitat:
Dann ist allerdings die Kante der Hauswand schräg. Dein Problem ist die schräge Haltung der Cam (nach unten), dadurch hast Du es mit sog. stürzenden Linien zu tun. Lies mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrzende_Linien dort findest Du auch drei Programme, die es mehr oder weniger gut berichtigen können.
Ansel Adams, US-Landschaftsfotograf, war der Meinung daß immer zwei Menschen an einem Foto beteiligt sind: der Fotograf & der Betrachter. Ein gutes Bild ist: wenn man es länger als einen Augenblick ansieht. Alles ist schon einmal fotografiert worden - aber noch nicht von mir. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |