|
|||
|
|||
Schnell einen korrekten Graustufenwert bestimmen
Ich muss sehr häufig in Graustufenbildern bestimmte Graustufenwerte korrekt bestimmen, um sie z.B. in anderen Anwendungen zu verwenden.
Problem: Nimmt man einen Grauwert mit der Pipette auf, wird er im Farbwähler in CMYK separiert dargestellt. Ich benötige jedoch den Wert als Angabe in K (reines Schwarz). Beispiel: Das Info-Panel zeigt CMYK: 54/44/43/34, K: 67%, RGB 104/104/104. Der korrekte Grauwert ist 73% Schwarz. Ich benutze derzeit einen Umweg, in dem ich den K-Wert solange anpasse, bis die RGB-Werte übereinstimmen. Kennt jemand einen schnelleren Weg? Vielen Dank für eine Info. |
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft auf lange Sicht sowas?
http://www.anastasiy.com/magicpicker.de Ob das gesuchte Feature dabei ist, kann ich vom ersten Anschein her allerdings nicht sagen... Sieht aber auf jeden Fall sehr nützlich aus. Ich bin per google Suche "color picker photoshop plugin" drauf gestoßen, vielleicht hilft Dir das bei Deiner eigenen Recherche! Gruß, Philip |
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp. Das zeigt leider auch nur die gleichen Werte wie PS. Dennoch sehr interessantes Teil.
|
|
||||
|
||||
Hallo reddydust,
willkommen im Photoshop Cafe. Hilft das Histogramm (Erweiterte Ansicht / Kanal Luminanz) weiter? gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Hmm, ich kann damit irgendwie nichts anfangen. Wie kann ich dort einen Wert einzelnen bestimmen und ablesen?
|
|
||||
|
||||
Luminanz zeigt automatisch den Grauwert des ganzen Bildes an.
|
|
|||
|
|||
Da stimmt. Der Wert wird allerdings in RGB gezeigt. Damit wäre ich wieder am Anfang.
|
|
||||
|
||||
Hmm. Dann siehts wohl schlecht aus.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich lese diesen Thread jetzt bestimmt schon zum zehntenmal, aber so richtig schlau werde ich aus der Anfrage immer noch nicht... Einerseits schreibst du Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Der korrekte Grauwert erfolgt aus der Umrechnung von z. B.: RGB 104/104/104 zu CMYK 0/0/0/73.
Die Anzeige K (hier 67%) im Infopanel zeigt einen Wert, den ich nicht nachvollziehen kann, da er auch im Manual bzw. den Hilfeseiten nirgends erklärt wird. Es ist nicht der Grauwert des ausgewählten Pixels und scheint auch nicht ein Durchschnittswert von CMYK zu sein. |
Lesezeichen |