|
|||
|
|||
Definierte Phasengrenzen erstellen
Hallo zusammen,
meine Diplomarbeit befasst sich mit SX-Nickelbasis-Superlegierungen, die ein zweiphasiges Gefüge aufweisen. Für eine Partikelanalyse benötige ich Aufnahmen, die klar definierte Phasengrenzen besitzen (BW-Aufnahmen)! Mit Photoshop habe ich diverse Filter ausprobiert, doch keines war vielversprechend. Allerdings sind auch meine Photoshopkenntnisse auch sehr beschränkt. Bisher habe ich eine zeitaufwendige Bildbearbeitung für jede einzelne Aufnahme in Kauf genommen (mit dem Radiergummi-Tool die Partikelform jeweils nachgezeichnet. Allerdings ist die Anzahl an zu bearbeitenden Aufnahmen noch recht groß. Daher wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Aufnahmen mit Photoshoptools so zu bearbeiten, das eine nachträgliche Bearbeitung nicht mehr notwendig ist? Beste Grüße |
|
||||
|
||||
Ist das Untere aus dem Oberen herausgearbeitet? Weil – dann hab ich es weder verstanden, noch die Lösung parat.
Wenn nicht, habe ich vom Oberen hier für dich was anzubieten. Wenn das so reicht, kannst du das locker abarbeiten. |
|
|||
|
|||
Hi,
die ausgearbeitete Aufnahme entspricht nicht dem Orginalbild. Dein Vorschlag mit den Gradationskurven ist genau dass was ich gesucht habe. Vielen Dank Gruss |
|
||||
|
||||
Wenn di Dinger alle identisch sind (von der Helligkeit her), kannst du das dann sogar als Stapelverarbeitung aufsetzen (ich weiß ja nicht, wieviele du bearbeiten musst). Dann macht PS das für dich ganz alleine fertig und du hast die bearbeiteten Bilder und nach Wunsch die Originale auch noch.
Eine andere Möglichkeit viele Bilder schnell zu bearbeiten liegt darin, dass du mit dem Ebenenwerkzeug (der Pfeil oben links) die EInstellungsebene einfach per Drag & Drop in ein neues (geöffnetes) Bild ziehen kannst. Un d dann so lassen oder ggfs. nachtunen. |
|
||||
|
||||
Wenn du es noch mehr herraustechend haben willst würde ich mit dem Schwellenwerttool arbeiten.
|
|
||||
|
||||
Das Problem ist nur, dass dir dann die dunklen Stellen zusammenklumpen oder die hellen wegbrechen. Mit der Gradationskurve kann man es besser steuern. Die steht ja FAST auf Schwellenwert, aber eben nicht ganz.
|
|
||||
|
||||
Ja okay hast recht habs grad auch ausprobiert mit dem Bild von ihr rein interessehalber und du hast recht :-P
|
Lesezeichen |