|
|||
|
|||
Macht ein Umstieg von CS5 auf CS6 Sinn?
Hi Forum,
Was meint ihr zur neuen PS Version, bisher habe ich nur die move Funktion mal getestet, aber das könnte man ja auch in drei Schritten mit CAF von der CS5 machen. Beim Verflüssigen gibt es ja eine große Geschwindigkeitssteigerung, nur das nutze ich recht selten. Was gibt es denn an neuen echten Killerfunktionen? Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
also ein umstig auf eine neuere version macht immer sinn.
als laie oder jemand, der seine privaten bilder aufpeppen will, wäre es blödsinn. aber jemand, der das programm voll nutzt, wird das geld wohl ausgeben. ich glaube, dass muss jeder für sich entscheiden. sicher sind einige neue funktionen dabei: aber braucht man die?? mein auto hatte damals fensterkurbeln. mein kumpel hatte schon elektrische fensterheber. fand ich geil. hab mir aber trotzdem kein anderes auto gekauft. ich glaube sogar, dass ich meine fenster schneller unten hatte |
|
||||
|
||||
Hey CS4-Rookie
Meiner Meinung nach ist für das normale Privatfoto aufpeppen die CS3 Version schon föllig ausreichend :-P lg SourceCode |
|
||||
|
||||
Sehe ich anders. Oft macht es erst Sinn, wenn der Hersteller sich dazu bequemt hat, eine Fehlerlose Version auf den markt zu bringen. Momentan arbeitet CS6 nicht optimal mit allen aktuellsten Betriebssystemen wie man hört. Und schon gar nicht mit dem neuesten Macbook …
Zitat:
http://www.guidebookgallery.org/pics.../empty/550.png |
|
|||
|
|||
Also ich habe einen Umstieg von CS4 auf CS6 gemacht und suche das Killerfeature bisher vergeblich muss ich zugeben. Verflüssigen lief auch in CS4 bei mir bisher recht schnell. Der Kante-Verbessern ist auch nicht besser geworden und (in meinen Augen) immer noch so unnütz wie eh und je. Und Tilt-Shift-Aufnahmen mache ich mit einem Tilt-Shift-Objektiv und brauche dafür den neuen Filter nicht.
Aber: Es sieht einfach schicker aus. Angefangen vom dunklen Background bis hin zu den ganzen neu erstellen Icons für Werkzeuge Das ist auch der Grund wieso ich es gekauft habe: Meine Kunden sind beeindruckt, die glauben ja wirklich je neuer die Photoshop-Version, desto besser die Bilder |
|
||||
|
||||
Also ich denke über einen wechsel nach, wobei das bei mir das komplettpaket wäre. Ich finde zwar das entwackeln von bildern interessant, habe aber die neuerungen von 5.5 noch garnicht ausgereizt. Ich denke, dass man mittlerweile für den privatgebrauch auch mit elements klarkommt und eine alte photoshop-version schränkt die kreativität sicher nicht ein.
Meine idee zum wechseln ist eher in InDesign angesiedelt, dass mit einer verbesserten möglichkeit kommen soll, ebooks zu erstellen.... Killerfeature? Keine ahnung ob die neue ps-version eine bringt, die ich dann auch nutzen würde.... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ich denke mal so: Im Allgemeinen wollen die Software verkaufen und haben naturgemäß was dagegen, dass man jahrelang mit der gekauften Ware glücklich ist. Wer Spaß an Neuem hat und bereit ist, sich immer wieder auf den allerneuesten Stand einzuarbeiten und Geld im Überfluss hat, mag bestimmt vom Wechsel profitieren. Ich, für meinen Teil habe wenig Lust andauernd neue Programmversionen zu lernen, die Tastaturbefehle hinzumuckeln (Adobe hat leider da keinen Sinn dafür, die Befehle für eine neue Version übertragbar zu machen, es sei denn, das hätte sich inzwischen geändert) und das Risiko einzugehen, dass es auf dem System nicht sauber läuft. Da ich bei mir der Ursprung aller Daten bin, kann ich noch jahrelang mit der von mir genutzten Version arbeiten. Und exakt das werde ich auch tun.
Seit ich das Metier betreibe (PS 3.0; Quark 3.11; Freeehand 4), musste ich mir schon so oft neue Versionen einverleiben, dass ich es satt habe. Okay, der Umstieg, wenn dann endlich nötig, wird etwas lernintensiver ausfallen, aber ich bin auch erst ca. 2007 vom alten Betriebssystem und Quark-X-Press 9 auf die CS3 umgestiegen und was das angeht, kann ich nur sagen: So what? Was mir noch am meisten nachhängt, ist der erzwungene Umstieg von Freehand auf Illu, aber da ich das Proggi SOOOO selten brauche, geht auch das zu verschmerzen. Da würde vergleichsweise der Umstieg von der CS4 auf wasauchimmer dagegen schnell gemacht sein. Aber ich habe im Büro andere Sachen zu tun, als mich den neuesten Updates anzupassen und das, was ich machen will, leistet die Software. Da investiere ich meine Zeit lieber in die Dinge, die ich noch nicht kenne anstatt zu lernen, wie ich die Dinge, die ich kenne, im neuen Programm umsetzte. |
|
||||
|
||||
Kann mich da @virra nur anschließen.
Der Umstieg von CS5 auf CS6 macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich selbst habe die komplette Creative Suite CS5.5 Schülerversion mit kommerziellem Nutzungsrecht. Habe mir mal die Neuerungen angesehen und war sehr enttäuscht. Im übrigen kann man den Tilt & Shift filter kinderleicht mit ner CS2 Version nachbauen also das sollte kein kaufkriterium sein. Wenn ihr geile filter wollt schaut Euch lieber die Nik Software Filter an <---- das sind sinnvolle Filter bzw eine sinnvoll Investition. Ich für meinen Teil werde mir erst wieder ne neue Creative Suite kaufen wenn sich mehr getan hat. Genau aus diesem Grund kauft man sich ja auch nen MAC In diesem Sinne Gruss Geändert von pixographix (25.07.12 um 10:53 Uhr). |
|
|||
|
|||
Die Tastaturbefehle haben sich mit der neuen Version nicht geändert. Und selbst wenn sie es täten, kann man alle Tastaturbefehle frei konfigurieren. Ich habe beispielweise seit Jahren Ctrl-M abgeschafft und es mit F1 ersetzt.
Hätte ich einen Mac wäre mir das Risiko zu groß dass mich meine Kunden für 'nen charakterlosen Stylo halten. Ich würde mir auch nie ein iPhone oder ein iPad kaufen, einfach weil ich nicht das negative Image der Marke abbekommen will. |
|
||||
|
||||
ich hab ein ipad und gebs nciht mehr her. kommt immer drauf an, was man mit den sachen macht. ich glaub ein negatives Image hab ich abgesehen von der rechtschreibkorrektur von meinem iPad noch nicht...
|
Lesezeichen |