|
|||
|
|||
Wie heißt DIESER Effekt?
Kann mir jemand sagen, wie der Effekt in diesem Bild heißt und wie man den relativ einfach mit einem Foto hinbekommt.
Muss ich beim Fotografieren irgendetwas speziell beachten? |
|
||||
|
||||
Ich glaube das ist mit einem Filter gemacht, aber was für einer das ist weiß ich auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo Raimo,
das sieht nach einer Solarisation, Schwellenwert oder ähnlichem aus. Ich denke dass danach das Bild Muster überlagert wurde. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Nochmal für Dummies: Du meinst also, dass das Foto mit einer Solarisation oder Schwellenwert verändert wurde und dann das Muster einfach überlagert wurde?
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Der Effekt ist interessant! Wenn man sich das Muster mal wegdenkt, dann gehe ich auch in Heikes Richtung, wobei ich aber eher zu einer Einstellungsebene "Verlaufsumsetzung" (Verlauf: schwarz-cyan-weiß) tendiere. Das Muster selbst kann (in PS) nicht ohne eine gehörige Portion Handarbeit aufgesetzt worden sein, denn sonst würde es z.B. an den Haaren nicht so schön der eigentlichen Form folgen. Auch der Überlagerungsmodus des Musters ist etwas rätselhaft... An einigen Stellen wirkt es wie "Multiplizieren", an anderen Stellen wiederum wie "Negativ Multiplizieren". Vielleicht gibt es andere Grafik-Programme, die sowas als Filter anbieten, aber bei Photoshop gibt's da keine Ein-bis-drei-Klick-Lösung, die mir bekannt wäre.
|
||||
|
||||
kurz: ja, aber ich denke, dass das Muster dann über Inainanderkopieren oder einn ähnlihcen Effekt drüber gelegt wurde.
Gruß Heike |
Lesezeichen |