|
||||
|
||||
Für ein Makro falsch angesetzt. Entweder nur die Blüte in der Mitte und die dann scharf, oder weiter weg und die ganze Blüte. Die abgeschnittenen Blütenblätter versauen den ganzen Anblick und die 2/3 Regelung ist auch nicht beachtet.
|
|
||||
|
||||
Es war ein Versuch, habs noch nicht so mit Makrofotografie.
Hab die Blüte aber auch Komplett fotografiert Das untere Blütenblatt ist auch etwas abgeschnitten, und naja der Goldene Schnitt ist auch nicht wirklich vorhanden. |
|
|||
|
|||
@Josef
Ich finde, dass DU hier den falschen Ansatz hast, vor Allem was den Ton anbelangt. Wer wohin seinen Fokus setzt ist und bleibt nun mal Geschmackssache. Die abgeschnittenen Blütenblätter sind somit auch als gestalterisches Mittel anzusehen und die 2/3-Regel, die ja nur eine vereinfachte Form des Goldenen Schnitts ist, sollte ja auch nicht zum zwingenden Muss werden. Mal passt das, mal eben nicht. Auch Fotografien, die das bildbestimmende Element genau mittig zeigen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und können beim Betrachten zum wahren Augenschmaus werden. @Leonora Versteh mich nicht falsch, ich habe wirklich auch schon bessere, oder sagen wir vielleicht anmutigere Blütenfotos gesehen, als das von dir hier gezeigte, aber ich denke mal, man kann dich (und Andere) auch auf eine andere Art und Weise darauf aufmerksam machen die bildgestalterischen Elemente deines Fotos neu zu überdenken und mit gezielten Ansätzen des "fotografischen Sehens" zu betracheten. EDIT: Zumindes wäre es schön wenn du den foreninternen Bild-Upload benutzen könntest. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Bildupload hab ich so meine Probleme, meine Bilder sind zu groß (was die Datengröße angeht) und ich hab keine Lust alle Bilder doppelt auf der Festplatte zu speichern. |
|
||||
|
||||
auch wenn von dem neuen Bild unten die Spitze abgeschnitten ist, kommt das aber schon viel ansprechender und frischer rüber. Bei Makro ( wenn Du mit einem Makroobjektiv arbeitest) hast Du nur einen ganz geringen Schärfebereich, was vor oder hinter der Ebene liegt wird unscharf, da muß man sich entscheiden, was man zeigen will. Ich denke doch nicht, das mein Ton unangemessen war, nur durch Lobhudelei hat noch keiner was gelernt. Ich bin auch nur durch ehrliche Kommentare weiter gekommen.
Hier ist ein Makro von mir, wo ich mit F16 und einem 60mm Makroobjektiv eine Krabbenspinne erwischt habe. Geändert von Josef17 (22.05.11 um 16:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
Sieht gut aus
Ich hab ja noch keine Erfahrungen im Makrobereich und bin natürlich Dankbar für Kritik, die mich weiter bringt Ich hatte gestern nur ein 28 - 90 mm Objektiv und bin damit durch die Kleingartenkolonie maschiert Ansonsten habe ich noch das "Standard-Objektiv" von Canon... |
|
||||
|
||||
Am besten div. Daten bei das Bild schreiben, dann gibt es weniger Missverständnisse.
@Josef Fein.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
nach dem Standart war meine 1. Anschaffung das 60mm f2,8 USM Makro von Canon. Da hab ich fantastische Aquarienbilder mit gemacht und fast meine ganzen Gummibärenbilder sind damit entstanden. Danach habe ich erst aufgerüstet und weitere Objektive gekauft. Letzte Woche noch das 50mm f1,4 Irgendwo will man immer mehr.
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen "Spielzeug"
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Ich werd mich auf jedenfall intensiver damit beschäftigen Und vielleicht hab ich auch mal ein paar Euros auf der Seite um mir ein vernünftiges Objektiv anzuschaffen...
|
Lesezeichen |