|
|||
|
|||
Welcher Farbmodus?Welche Einstellungen und Arbeitsweisen?
Hi,
zum Thema Photoshop bin ich neu, unerfahren und jetzt grad vllt ein klein auf dem Schlauch stehend... Ich benutze bzw. teste gerade CS5 und anstatt loszulegen, zerbreche ich mir den Kopf um meine Farbeinstellung. Ich bearbeite raw dateien die über camera raw für cs5 geöffnet werden. CS5: sRGB craw: RGB 1998 Da kam natürlich immer die Frage nach der Umwandlung des Farbmodus. Hab nun Craw auf sRGB umgestellt und Frage mich was ihr verwendet, was ist die beste Einstellung zum bearbeiten und nachher drucken. Arbeitet ihr viel mit Camera Raw oder erst im CS? Vielen Dank schonmal sway |
|
||||
|
||||
Hallo!
Wie der Name schon sagt, ist RGB1998 ein ziemlich altes Profil. Warum Adobe das nicht schon längst aktualisiert hat, ist mir ein Rätsel. Daher fährst du sicherer mit sRGB. Wenn du aber deine Bilder in den Druck geben möchtest, dann ist RGB (welches auch immer) sowieso der falsche Farbraum, denn hier wird in der Regel CMYK benötigt. Welches spezielle Profil dann wiederum angebracht ist, hängt von der Art des Drucks und von der Art des zu bedruckenden Mediums ab. Das klärst du dann am besten mit der Druckerei.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte psd-dateien im cmyk-farbmodus. als ich diese dateien in meiner momentanen photoshop-version öffnete, brachte er folgende Fehlermeldung: Dieses Dokument liegt in einem nicht unterstützten Farbmodus vor. Photoshop Elements unterstützt nur die Farbmodi RGB, Bitmap, Graustufen und indizierte Farben. Angesichts des in diesem Dokument enthaltenden Farbmodus sollten Sie eine Konvertierung in RGB in Betracht ziehen. Modus konvertieren ..... Abbrechen Heißt das, dass meine Photoshop-Version keinen CMYK-Farbmodus hat? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Elements7 scheint tatsächlich kein CMYK zu unterstützen: http://help.adobe.com/de_DE/Photosho...4144-7fdf.html
|
|||
|
|||
oh gott - ich kaufte mir extra einen Laptop mit Photoshop drin, da ich davon ausging, dass CMYK unterstützt würde. Ansonsten hätte ich auch einfach weiter gimp verwenden können. Selber Schuld.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die photoshop-grafik im RGB-Modus in CMYK umzuwandeln? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Ich selbst nutze kein Elements, daher weiß ich leider auch nicht, ob dir in diesem Fall evtl. die Erweiterung Elements+ weiterhelfen könnte. Vielleicht meldet sich ja noch ein Elements-User.
|
||||
|
||||
Hallo bio, Elements unterstützt kein CMYK und Lab Color.
Solltest Du es dringend brauchen kannst du dir ja die Photoshop Demo laden und umwandeln. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
danke - aber es wäre "nur" eine zeitlich befristete Testversion - oder weißt Du zufällig, wieviel das kosten würde?
|
|
||||
|
||||
Hallo bio,
Die Preise erfährst Du eigentlich bei Adobe, oder auch mal nach dem günstigsten Angebot für PS googlen. Solltest Du noch Schüler sein gibt es PS für einen kleinen Preis! Gruß Jörg |
Lesezeichen |