#1
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Bin neu hier, bin am Verzweifeln! CMY(K)!
hallo liebe PS-gemeinde...
bin absolut neu bei euch im forum und halt mich normalerweise bei den dslr-lern auf, dort habe ich auch meine "wurzeln". nun beschäftige ich mich mit einem problem, was denke ich eher selten ist, aber mir und meinen dslr-freunden denke ich weiterhelfen würde. es geht ums drucken in schwarz weiss, genauer uch hab mir einen canon ix 5000 zugelegt, der nutzt zum graustufen-fotodruck nur CMY. jetzt habe ich die cyan-patrone mit schwarz gefüllt, die M und Y-patrone mit jeweils 50% schwarz (dass die beiden gleiche farbe haben ist beabsichtigt). meine vorstellung war, ein bild (s/w) nach belieben zu bearbeiten, kontraste, tonwerte etc. um dann per verlaufsumsetzung die patronen anzusteuern. macht man einen farbverlauf (nicht verlaufsumsetzung), also hintergrundebene weiss, darüber farbverlauf von 100%cyan zu weiss, dann druckt der drucker auch nur mit der cyanpatrone, egal was für ne farbe da drin ist. bei 100% schwarz wirkt das aber realtiv "flau". der drucker soll dabei so dumm als möglich sein, also wenn farbmanagement dann über ps cs4. um das max. schwarz zu erhöhen habe ich nun über einen farbverlauf von 0/0/0 zu 255/255/255 eine verlaufsumsetzung von cmyk 100/50/50/0 zu 0/0/0/0 darübergesetzt. gehe ich aber aus dem farbwähler raus und gehe wieder drauf stehen da ganz andere werte, vermutlich weil er als rgb kein 100/50/50/0 cmyk kennt. dann, beim drucken hab ich miese verläufe. was ich suche, ist eine möglichkeit über ein gut aussehendes s/w bild eine neue ebene zu legen (meine idee ist die verlaufsumsetzung) die dann die druckerpatrone nach meinem wunsch ansteuert. bei fragen oder hilfen auch gerne pn etc. ich hab zu der ganzen sache auch einen blog gestartet, vielleicht wirds da klarer. ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! vielen dank, jakub www.jakub-kotrc.de/wordpress/ |
#2
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keiner ne idee?
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#3
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hy rsfutt,
willkommen im Photoshop Cafe. also so ganz hab ich deinproblem trotz mehrmaligem lesen nicht verstanden. du hast also c = 100% schwarz m= 50% magenta und 50% schwarz y = 50 % gelb und 50% schwarz b = 100% schwarz und willst jetzt schwarz/weiß ausdrucken?! viel mehr geht ja da irgendwie auch nicht. wobei ich bei cyan eher 50% schwarz reingemischt hätte, damit das schwarz satter wird. letztlich wird deind rucker erst mal in rgb angesteuert und dann wird das ganze druckerintern in cmyk umgewandelt. festgelegte farbwerte ändern sich nicht, ob du die farbe als cmyk angibst oder rgb spielt keine rolle. das problem muss also woanders liegen. wo kann ich leider nicht sagen, da ich wie gesagt dein problem noch nicht wirklich verstehe. das deine verläufe bescheiden aussehen kann ich durchaus verstehen, da jede farbe im offsetdruck einen anderen winkel hat, damit das auge eben die rasterung nicht wahrnimmt. ebenso werden beim tintenstrahldrucker bestimmte muster mit den farben gedruckt, damit das ganze nachher glatt und sauber wirkt. drucke ich nun alle muster in der gleichen farbe setze ich das "schöne optik"-prinzip außer kraft und das ganze wirkt stufig oder unruhig. gruß volker |
#4
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Jau, das dachte ich auch.
ROTFL vepman |
#5
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jein.
c=100% schwarz m=50% schwarz (schwarz+dest.h20 1:1) y=50% schwarz (schwarz+dest.h20 1:1) b=pigmentschwarz, spielt bein fotodruck auf dem ix 5000 aber keine rolle da nicht genutzt. die ergebnisse an sich sind schon erstaunlich gut, jedoch fehlte mir bisweilen die absolute kontrolle um den drucker zielgenau anzusteuern. mein plan war: wir nehmen im rgb modus folgende 3 flächen an. 1x rgb 0/0/0 1x rgb 128/128/128 1x rgb 255/255/255 jetzt mit einer verlaufsumsetzung so drübergehen dass aus rgb 0/0/0 cmyk 100/50/50/0 wird aus rgb 128/128/128 cmyk 50/25/25/0 und aus rgb 255/255/255 cmyk 0/0/0/0. das geht soweit auch, aber, die werte der verlaufsumsetzung andern sich stets, probierts mal aus. auch so sind die ergebnisse ordentlich aber wie gesagt mir fehlte die kontrolle. ander, aber eben ungenauer denke ich hab ichs dann über die tripplex-funktion gelöst. cyan-kurve belasse, bei y und m in den tiefen nur bis 50%, ergebnis top! jedoch sind die kurven ja nur alle 10% anpasspar und ungenau, genauer ginge es eben mit der verlaufsumstezung. leider bin ich schon wieder 5 tage auswärts arbeiten, aber um euch noch den letzten stand der dinge zu sagen... da ich mit den triplex-kurven so einen erfolg hatte, ahbe ich kurzer hand nach dem VERSUCH-MACHT-KLUCH prinzipo gehandel und in die magenta patrone anstatt 50% sachwarz jetzt nen cyanton (cyan+schwarz+h2o 1:1:1) und in die yellowpatrone nen rotton (yellow+magenta+schwarz+h20 etwa (!!!!) 0,7:0,3:1:1). bei gleicher ansteuerung der magenta und yellopatrone erhält man ein grau, wie man es auch vorher gehabt hätte, ich zeig euch bei gelegenheit die bilder! cyan bleibt schwarz! der clou ist jetzt, fahre ich die magentapatrone auf 75% im tripleyx und die yellow auf 25% erhalte ich ein weiterhin gleiches s/w bild aber in cyantonung, andersrum genauso. und das war auch mein ziel, daher hat sichs ja fast schon erledigt mit meinem problem! heisst jetzt im klartext! ich hab nen a3+drucker (recht günstig) mit tinte zum fast-nulltarif der mi stichfreie graustufernbilde druck, nach wunsch jedoch mit tonung cyan oder tötlich in stärken wies mir gefällt. dennoch hätte ich gerne mehr kontrolle drüber, eben bei der verlaufsumsetzung. wer immer noch nicht weiss was ich meine kontaktiere mich bitte, aber ich bin zu sehr laie um das klarer auszudrücken. danke dennoch für die hilfe. jakub |
#6
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Äh,
worum geht's? Irgendwas mit Photoshop? Gruß von m.mietke |
#7
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ja!
Geändert von dorftrottel (24.02.10 um 11:06 Uhr). Grund: full-quote entfernt |
#8
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Tut mir leid, ich versteh immer noch nicht so genau was Du machen willst.
Du tauschst Tinte in den Patronen aus und dann willst Du völlige Kontrolle? Was soll da Photoshop für eine Rolle übernehmen? Bin überfragt von der Fragestellung, auch wenn du das sehr ausführlich beschrieben hast... Gruß Heike |
#9
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ok, dann anders gefragt, was würdest du tun wenn du erreichen wölltest dass der drucker nur mit der cyanpatrone druckt?
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#10
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Hallo!
Also wenn ich in einem CMYK-Bild einen Verlauf von 0/0/0/0 zu 100/50/50/0 anlege, dann sehe ich in jedem beliebigen Punkt meines Verlaufs einen Wert wie 2x/x/x/0, also genau wie es sein sollte. Die Frage ist also: Wieso arbeitest du in RGB, wenn du das Bild in CMYK drucken willst? Wandle es in CMYK und lege dann deine Verläufe drüber; dann sind doch die RGB-Werte völlig irrelevant!
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
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