|
|
|||
|
|||
Bearbeitungsweise?!
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...3d97nhxsm0.jpg
Kann mir jemand sagen wie dieser Effekt entstand und wie man es in PS umsetzt? Danke für eure Hilfe LG Felix |
|
||||
|
||||
Hallo!
Die einfachste Methode wäre, eine weiße Ebene über das Portrait zu legen und deren Deckkraft entsprechend runterzuregeln. Bei deinem Beispiel scheint es allerdings ein etwas "unregelmäßiges" Weiß zu sein, so dass ein leichter Raucheffekt entsteht. Dafür böte sich folgender Workflow an: Lege eine schwarze Ebene über das Portrait und stelle deren Ebenenmodus auf "Aufhellen". Nimm dir einen großen, weichen, weißen Pinsel mit geringer Deckkraft (10-20%) und male auf der Schwarz-Ebene nach Lust und Laune los. (Wenn dir gewisse Stellen zu hell geraten sein sollten, dann einfach mit schwarz wieder übermalen.)
|
|||
|
|||
Hi Felix,
ich habe den Workflow von Jenny einmal ausprobiert und stimme ihr im Grunde genommen zu, doch habe ich festgestellt, dass ich mit einer kleinen Änderung noch etwas einfacher zum gewünschten Ergebnis gekommen bin. Schritt 1: neue Ebene, mit weiß füllen, Deckkraft der Ebene auf 15-25% setzen damit hast du schon mal eine "Grundweiße" im Bild Schritt 2: Nochmals eine neue Ebene anlegen, hierbei die Deckkraft erst mal auf 100% belassen. Dann einen ziemlich großen Pinsel mit 0% Härte und (Pinsel)Deckkraft 5% (Farbe weiß) benutzen, um die Unregelmäßigkeiten (das neblig Rauchige) ins Bild zu bringen Du kannst nachträglich die Ebenendeckkraft ja immer noch verringern um den Effekt deinen Wünschen anzupassen. LG Frank |
|
||||
|
||||
hy fedau90,
willkommen im Photoshop Cafe. dafür gibt es durchaus verschiedene ansätze ... auch mit farbton und sättigung kannst du (je nach ausgangsmaterial) schon zu solchen ergebnissen kommen. ggf. dann mit helligkeit und kontrast noch ein wenig nachgeregelt. wichtig ist aber immer das ausgangsmaterial. schön wäre natürlich auch ne rückmeldung, ob dir schon irgendwie geholfen wurde mit den tipps. gruß volker |
Lesezeichen |