|
|
||||
|
||||
Volltonfarben in Photoshop
Volltonfarben in Photoshop
In der Ebenenpalette einen (oder auch mehr) neuen Volltonfarbkanal anlegen. Kanaloptionen auswählen Hier dann auf das Farbfeld klicken und auf Farbbibliotheken wechseln. Die gewünschte Farbpalette auswählen und den Farbton auswählen. Deckkraft einstellen. Entsprechende Objekte auf der Ebene werden nun in der Sonderfarbe angelegt. (Vorsicht, die Objekte sparen nicht aus sondern überdrucken. Hier also im Hintergrund die Elemente aussparen.) Ausgabe dann z.B. als PDF (Volltonfarben aktivieren.) In Acrobat werden die Sonderfarben dann auch als separate Farbkanäle ausgegeben. Gruß Volker © Volker Loschek | Pix-FX Design |
|
||||
|
||||
Danke Volker, gut zu wissen!
Vielleicht hat man ja auch mal das Problem. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Schön gemacht!
intelli
|
||||
|
||||
Wirklich schön gemacht
Muss ich mir merken Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Aussparen von Schriften bei Volltonfarben
Hi Volker, ich hoffe du bekommst meine Frage.
Ich habe ein akutes Problem. Wie gehe ich bei aussparung von Schriften vor wenn ich eine oder mehrere Volltonfarben (silber) angelegt habe? Bilder und große Flächen ist mir klar wie ich vorgehen muss aber bei schriften - keinen PLAN!!! danke für Deine hilfe |
|
||||
|
||||
Hallo thight,
Willkommen im Stell die frage etwas konkreter im bereich hilfestellung tipps und tricks. Da bekommst du eventuell schneller hilfe. Ich verstehe momentan nicht genau, was dumachen möchtest. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
volltonfarbe
hi.
ich habe eine psd datei mit einem hintergrund in silber (volltonfarbe) darauf liegt eine schwarze schrift. durch das anlegen der volltonfarbe muss ich die "eigentlich" schwarze schrift ja aussparen damit sie im offsetdruck nicht von der volltonfarbe überlagert wird. nun meine frage. wie gehe ich bei der aussparung vor? bei objekten wie bildern muss ich ja die aussparung im volltonkanal vornehmen und die objekte die nicht in der volltonfarbe gedruckt werden sollen aussparen ( wie z.b. ein Bild). Bei texten habe ich aber keine ahnung wie vorgehen muss. ein bekannter sagte mir ich soll den text rastern sprich in pfade/pixel umwandeln und dann im volltonkanal ausschneiden aber irgendwie geht das bei mir nicht.... |
|
||||
|
||||
Bevor ich dir was falsches schreibe, mach ich morgen lieber den pc an...
|
|
||||
|
||||
theoretisch kannst du die schwarze schrift über den hintergrund drucken,
bei silber ist das aber unschän, da die hintergrundfarbe durchscheint und die "schmuckfraben wie silber und gold" das schwarz "aufsaugen". du kannst aber problemlos den text mittels strg/befehl(apple)+klick auf das ebenensymbol auswählen, anschließend die auswahl 1-2 pixel verkleinern und aus dem volltonkanal löschen. einfacher gehen solche dinge aber immer in illustrator oder indesign. |
|
||||
|
||||
Hi Volker,
würde es nicht ausreichen, wenn man die Vollton-Ebene mit einer Maske versieht? Gruß Heike |
Stichworte |
farbkanal, farbkanäle, hks, pantone, sonderfarbe, spezialfall, volltonfarbe |
Lesezeichen |