|
|
|||
|
|||
Transpartes Bild
Ich möchte wissen, wie ich in einer .bmp Datei eine Transparente Fläche machen kann.
Ich baue 3D-Modelle mit Cinema 4D und möchte z.B. auf ein Blaulicht eine Transparente Textur aufziehen d.h. nicht die Komplette Textur ist Transparent sondern nur der ausgewählte Teil und der sollte dann Blau/Transparent sein. Wie stelle ich das an? |
|
||||
|
||||
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap
mach dein bild in photoshop auf, stelle den modus auf rgb (und ggf. die farbtiefe noch ändern). dann kannst du auch ebenen einfügen, die dann auch transparent sein können. wenn du das später wieder als bmp abspeichern mußt, kannst du allerdings keine transparenzen oder ebenen mit abspeichern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Cinema 4D kann auch Transparenzen also png oder tiff problemlos verarbeiten.
intelli
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss ich dann in Cinema 4D noch irgendwo was einstellen? @Dorftrottel + @All Vielen Dank |
|
|||
|
|||
Und wie erstelle ich den Transparenten bereich?
Ich hab die Ebene verdoppelt, finde aber nirgends diese Transparenz Einstellungen. |
|
||||
|
||||
Du musst die Hintergrundebene löschen und dann kannst Du z.B. mit dem Radiergummiwerkzeug alls wegradieren was transparent sein soll.
intelli
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe die Deckkraft auf 50 % Runtergedreht und Modell + Textur in Cinema 4D geladen aber die Textur war nicht Durchsichtbar. Was mache ich falsch? |
|
||||
|
||||
ich denke dein fehler ist, dass du dich noch nicht in irgendwelche grundlegenden funktionen von photoshop eingearbeitet hast.
schau dir mal die minitipps an oder den grundlagenbereich um erst einmal die wichtigsten und elementaren funktionen und arbeitsweisen kennen zu lernen. du kannst auch auf einen doppelklick auf die hintergrundebene machen, dann geht ein dialogfeld auf und aus der hintergrundebene kannst du eine editierbare ebene machen. ebenso kannst du mit geklickter alt-taste auf die hintergrundebene doppelklicken. |
Lesezeichen |