|
|
|||
|
|||
x-Achse / y-Achse?
Hallo schon wieder,
heute habe ich folgende Frage: Wie geht es, dass ich ein Element genau an einer bestimmten "Pixelposition" ausrichten kann? Ich find nirgends die Option, wo ich z. B. eingeben kann dass sich das Element z. B. mit der x-Kante an Pixelpos. 1000 und die y-Kante an Pixel Pos. 500 befinden soll. Mit dem Lineal ist das ja nicht unbedingt so 100-%-ig! Vielen Dank für einen Wink! |
|
||||
|
||||
wie das bei elements 8 ist weiß ich nicht.
bei ps hast du in der optionenleiste beim transformieren eines objekts dieses icon mit den anfassern. dort wählst du den entsprechenden punkt aus und gibst in die felder rechts daneben deine werte/koordinaten ein. (hier ein csreenshot von elements 4, bei dem das wohl noch nicht geht.) |
|
|||
|
|||
Hmmm, diese Option bringt mir leider nichts - beim Transformieren kann ich %-Werte eingeben. Ich brauche genaue Positionen.
|
|
||||
|
||||
dann gehts in 8 wohl auch noch nicht.
aber vielleicht hat einer unserer elementsuser ja noch den richtigen tipp für dich |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke für die versuchte Hilfte...leider alles nicht wirklich ergiebig...
Das mit den Linealen ist schon die grobe Richtung, aber einfach zu umständlich. Ist es denn zumindest irgendwie möglich, Elemente 100% an einer Linie anzuordnen? Diese Ausrichten-Funktion ist mir suspekt, da nicht auswählbar. |
|
||||
|
||||
Ich glaube das was Du suchst, wirst Du nicht finden. Wir hatten neulich einen ähnlichen Thread zu diesem Thema. "Leider" ist Photoshop ein Bildbearbeitung- und kein Satzprogramm und funktioniert pixelbasiert und nicht objektbasiert.
Was genau und für welchen Zweck benötigst Du denn diese Funktion? intelli
|
|||
|
|||
Ich mach damit sraps - das sind (für alle Nicht-Kenner) Bilder, die sich aus vielen Elementen zusammensetzen; da brauch ich oftmals eine schön gleichmäßige Anordnung mit gleichen Rändern usw. Oder der Hintergrund muss genau eingepaßt sein (ein paper hat immer 3600 x 3600 Pixel) Sonst hab ich womöglich keine genauen Übereinstimmungen und das sieht nicht gut aus. Ich wär auch schon zufrieden, wenn ich genau links-rechts- oben oder untenbündig ausrichten könnte.
|
|
||||
|
||||
Hmmm, da scheint es nichts zu geben. Es sei denn einer unserer PS Elements-User belehrt mich eines Besseren. Im großen Bruder ist das alles kein Problem.
Gruß intelli
|
||||
|
||||
"Ich wär auch schon zufrieden, wenn ich genau links-rechts- oben oder untenbündig ausrichten könnte."
Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden, aber versuche mal das aus: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=7295 Das geht meines Wissens auch mit Objekten. Einfach die Auswahl entweder mit +A oder mit dem Rechteckauswahlwerkzeug machen. Danach wird das Objekt, sofern angewählt, in die Auswahl eingepasst. Je nach dem, was man für Ausrichtungseinstellungen vornimmt. |
Lesezeichen |