Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.10, 12:30
DHarry DHarry ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
DHarry geht den richtigen Weg
niedrig aufgelöste Bilder verbessern

Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling, sowohl in diesem Forum als auch, was die Benutzung von Photoshop angeht.

Ich habe eine Frage, die bestimmt schonmal in dieser oder einer anderen Form gestellt wurde, aber ich konnte beim Stöbern nichts finden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit Photoshop niedrig aufgelöste Bilder zumindest ein wenig zu verbessern (außer weichzeichnen und schärfen). Für Tipps wäre ich überaus dankbar.
Alt 08.05.10, 12:34
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
hey und herzlich willkommen hier im psc...

deine frage ist sehr pauschal gestellt.
nützlich und praktisch für eine brauchbare antwort wär sicherlich ein beispiel.

sonst würde es ein endloses gerede werden ohne direkt auf dein problem eingehen zu können.
Alt 08.05.10, 12:38
frisch dabei

Danke, ich werde bestimmt ne Weile hier bleiben

Ich habe Unmengen von Bildern, die ich in Ermangelung einer richtigen Kamera mit dem Handy aufgenommen habe. Wenn man die sich auf dem Handy anschaut, sehen sie ja noch ganz brauchbar aus. Wenn man sich aber einige Bilder auf 10 x 15 ausdrucken will, ergibt das schon ein anderes Bild. Sie wirken verpixelt und unscharf. Meine Frage ist daher, ob ich diese Bilder zumindest ein wenig bearbeiten kann, damit das besser ausschaut.
Alt 08.05.10, 12:41
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
freilich kann man das... allerdings weiß keiner wie genau die bilder der cam aussehen... ist nur ein leichtes rauschen vorhanden oder ist es eine größere baustelle?

deswegen gilt immernoch der erste post von mir in diesem tread.
Alt 08.05.10, 12:45
frisch dabei

Es ist ein rauschen vorhanden und die Bilder sind einfach nur pixelig. Die Bilder sind detailarm, was Gesichter angeht. Es ist, als würde man ein Bild, welches in 640 x 480 aufgelöst ist in ein neues Dokument kopieren (1.280 x 1.024) und entsprechend "größer ziehen".
Alt 08.05.10, 12:48
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

ich geb erstmal ab....ohne konkretes beispiel wird man hier nicht viel erreichen können außer pauschale infos weriter zu geben, die aufevtl probleme die lösung sind....

fußball ruft und ich hüpf in de wanne....
Alt 08.05.10, 14:15
Benutzerbild von studroa
studroa studroa ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS 3
studroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreich
Hey,

also wenn deine Bilder von vornherein eine schlechte Qualität haben bleiben dir nicht mehr viele Optionen.
Aber wenn du viel Rauschen kannst nutze als erstes den "Rauschen/Störungen entfernen"-Filter und später den selektiven Scharfzeichner...
Das ist natürlich jetzt nur ganz Pauschal da -wie Sham schon richtig sagt- wir kein Material zur Beurteilung haben

Alt 09.05.10, 09:17
frisch dabei

Im Prinzip geht es mir um das möglichst verlustfreie Vergrößern von Bildern, da die Bilder, die mein Handy macht, nicht dem Vormat 10 x 15 (respektive der entsprechenden Auflösung in Pixeln) entsprechen. Hierfür gibt es Plugins, wie z. B. Genuine Fractals, welches aber bei mir nicht funktioniert, da es zwar installiert ist, ich aber nicht weiß, wie ich es vom Photoshop aus starten soll.

Geht sowas auch ohne Plugin?
Alt 09.05.10, 10:33
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Wie ist denn die Originalauflösung?
Mir wurde mal gesagt, dass jede Vergrößerung, dei über 10% hinaus geht zu deutlichen Qualitätsverlusten führen kann.
Man muss im Prinzip in Häppchen vergrößern und dann je nach Bedarf weich/scharfzeichnen. Mehr kann ich ohne Beispiel auch nicht sagen.

Aber 10x15 Fotos vom Handy wird sicher eher schwer.

Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 09.05.10, 22:05
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Am besten Du postest mal ein Beispielbild, dann wird es einfacher Ratschläge zu geben.

Gruß

intelli

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Antwort

Lesezeichen