|
|
|||
|
|||
Vorher/Nachher-Ansicht - wie am effektivsten?
Hallo,
weiß jemand, wie man in Photoshop Elements am effektivsten eine Vorher/Nachher-Ansicht fabrizieren kann? Der Bildausschnitt soll dabei identisch sein, die Bilder sollen nebeneinander gestellt werden. 2 Ebenen auf einmal kann man wohl nicht freistellen, oder? Denn dann wäre gewährleistet, dass man exakt den gleichen Ausschnitt erhält.
|
||||
|
||||
Naja ich würde das eine Bild nehmen und schauen wie breit es ist und dann den Arbeitsbereich in der breite verdoppeln und dann
die zweite Ansicht in den erweiterten Platz einfügen so würds ich machen. |
|
||||
|
||||
Hey Marty,
Genau so würde ich es auch machen, wie Amanthisia es beschrieben hat. Das geht so: Bild - Arbeitsfläche Dann Bei 1. verdoppelst du deine Bild-Breite. Du musst, dort einfach die Grösse des anderen Bildes addieren. Bei 2. kannst du auswählen ob cm oder Pixel oder sonst ein Mass. Bei 3. musst du einmal auf den Pfeil nach links klicken, dadurch wird die Arbeitsfläche nach RECHTS (nicht nach LINKS) erweitert. Dann gehst du auf Datei - Platzieren und wählst das andere Bild aus. |
|
|||
|
|||
@dorftrottel:
Ah, danke. Die Pfeile habe ich ganz vergessen. Muss ich denn das Bild für die Nachher-Ansicht vorher speichern? Denn wenn ich eine oder mehrere Ebenen erstellt habe, dann vergrößert sich ja auch der Bereich der Ebenen entsprechend.
Grüße Marty Geändert von Marty (29.03.10 um 14:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ja das sollte gehen, wenn du in dorftrottels Bild den 3. Schritt beachtest.
Wenn nicht kannst du das Bild auch einfach verschieben. (Die Ebene darf keine Hintergrund-Ebene sein, Alt + Doppelklick darauf und die Ebene lässt sich verschieben). |
|
|||
|
|||
Nee, ich meinte, ob ich das Bild bzw. die Bilder für die Vorher/Nachher-Ansicht vorher speichern muss. Offenbar geht es nicht anders bzw. ist es sonst zu kompliziert, aber so ist es ja ok.
|
|||
|
|||
Naja, ich lade ein Bild, dupliziere es und möchte für Anschauungszwecke nebeneinander links das Original haben und rechts die bearbeitete Version.
|
||||
|
||||
Und was ist daran aufwändig?
Wenn du dein Originalbild lädst, dann duplizierst du es und bearbeitest es, dann kannst du am Schluss genau das machen, wie oben beschrieben. Dann wählst du mit gedrückter Shift-Taste alle Ebenen, bis auf die Hintergrundebene (Originalbild) aus und ziehst sie auf die rechte Seite dann, hast du links das Originalbild und rechts die bearbeitete Version. |
|
|||
|
|||
Wenn ich die Arbeitsfläche bei der Hintergrundebene (Originalbild) erweitere, diese dann links stehen habe und auf die kopierte Hintergrundebene klicke, dann wird das Original links zu der bearbeiteten Version. Auch kann ich keine Ebene auf die rechte Seite ziehen: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Quelldokument und das Zieldokument identisch sind".
PS. Es geht offenbar einfacher, als ich dachte, indem einfach mit dem Verschieben-Werkzeug die Bilddatei links ausgewählt wird und nach rechts geschoben wird. Links wäre dann die Original-Datei, rechts die bearbeitete Version.
Grüße Marty Geändert von Marty (29.03.10 um 18:42 Uhr). |
Lesezeichen |