|
|
||||
|
||||
Effekte rendern sich mit beim transformieren
Servus,
bin recht neu hier und hab auch direkt ne Frage und zwar wenn ich beispielsweise mit den Vektorwerkzeugen einen Kreiserstelle und den Effekt hinzufüge schein nach außen, und den Kreis dann kleiner oder größer transformiere, bleibt der Effekt von den Werten her immer gleich. Das heißt wenn ich den Kreis dann größer verzerre, wird der schein nach außen immer kleiner, weil die werte sich ja nicht verändern. Ich weiß das es im Illustrator ne Funktion gibt, wo ich einstellen kann das die Effekte sich proportional zum Objekt mit vergrößern / verkleinern. Gibts sowas in Photoshop auch? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
hy homb,
willkommen im Photoshop Cafe. es gibt die möglichkeit unter ebenenstile -> ebenenstile skalieren, ansonsten kannst du bei bildgröße die effekte beim hoch-/runterrechnen des bildes stile skalieren mit anklicken. gruß volker |
|
||||
|
||||
hm kann ich irgendwie nicht finden
wo genau? wenn ich auf den layer geh und dann das symbol anklicke (fx) ebenenstil hinzufügen? oder wenn ich transformiere (strg+t) kann ich dann irgendwo was anhacken? arbeite schon seit 9 jarhen mit photoshop, aber man kann immer wieder noch was dazu lernen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
hm vlt hab ich mich auch falsch ausgedrückt
ich versuchs nochmal zu erklären. hab mehrer layers mit verschiedenen ebenenstilen. will ich die layer mit strg + t (transformieren) vergrößern oder verkleiner, skalieren sich die stile nicht mit, sondern bleiben so wie sie sind. folglich wenn ich die layern kleiner transformiere, hab ich immernoch einen riesen schatten etc. wie du oben beschrieben hast bei den bildgrößen einstellungen funktioniert das, da kann ich einstellen stile skalieren, aber da brauch ich das nicht, sondern beim transformieren. wenn ich da ein layer verändere sollen die stile auch mit skaliert werden :-) hoffe so ists verständlicher LG |
|
||||
|
||||
ich habe schon verstanden wie du es meinst.
deshalb ja auch screenshot nr.1 |
|
||||
|
||||
Was hälst Du davon, wenn Du erst transformierst und dann den Ebenenstil anwendest. Wenn Du die Ebene verzerrst, ist das der einzige Weg.
Ansonsten gilt was Blindguard geschrieben hat.
|
||||
|
||||
hm ok
hab halt nur gefragt weil bei illustrator gibts die funktion so wie ich sie hier gebraucht hätte weil oftmals erstell ich ein layer, les die stile an, und am ende muss das ein oder andere obejekt angepasst werden an der größe und dann ists halt kacke wenn die stile bleiben und sich nicht mit skalieren :/ aber gut, danke trotzdem |
|
||||
|
||||
ein paar "fehlerhafte" funktionen muß sich adobe doch auch für updates und neue versionen aufsparen
|
Lesezeichen |