|
|
|||
|
|||
Einfache Kontur um Ebene
Hallo,
ich habe eine Person ausgeschnitten, und diese als neue Ebene in ein Bild eingefügt. Nun möchte ich, dass um den äußersten Rand dieser Ebene, also praktisch die Umrisse der Person, eine dünne Kontur erscheint. Ich benutze PSE 8, irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Hallo!
Im großen Photoshop gibt es den Ebenen-Effekt "Kontur". Den müsste es in Elements eigentlich auch geben.
|
|||
|
|||
Danke, bei PSE ist es bei Bearbeiten -> Kontur füllen.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können...entschuldige die Störung |
|
||||
|
||||
Hallo!
Du störst doch nicht... Zitat:
|
||||
|
||||
@Jenny, in PSE6 gibt's den Ebenenstil "Kontur" zwar, aber man kann nicht festlegen, ob innen oder außen (ist immer innen). Ich glaube nicht, dass sich da viel zum PSE8 geändert hat.
|
||||
|
||||
Hallo kritzel!
Alles klar! Das ändert die Sachlage natürlich...
|
|||
|
|||
Wo finde ich denn Einstellungen zum Ebenenstil?
EDIT: Argh, schon selbst gefunden...also da kann man auch bei PSE 8 nicht zwischen Außen/Innen umschalten, bei dem "Bearbeiten -> Kontur füllen"-Weg geht es aber mit Außen/Innen! Warum auch immer... |
|
||||
|
||||
Ebenestile explizit hinzufügen kann man im Elements nicht so wie im CS, sondern man fügt die Ebenenstile durch Auswahl aus der Effekte-Palette (einblenden über Fenster-Menü, wenn nicht sichtbar) ein.
In der Effekte-Palette Ebenenstile anzeigen lassen (kleines Piktogramm für Ebenenstile) und einen Ebenenstiltyp (z.B. Schlagschatten) auswählen. Dann doppelklick auf den gewünschten Ebenenstil um den Stil der aktuell ausgewählten Ebene hinzuzufügen. Daraufhin erscheint in der Ebenenpalette an der gerade modifizierten Ebene das kleine , welches beim Elements blau geschrieben ist. Darauf doppelklicken und Du siehst alle im Elements verfügbaren Einstellmöglichkeiten (das ist viel weniger als im CS). Viele Stile, die über die Effekte-Palette verfügbar sind, können über den Dialog gar nicht eingestellt werden. D.h. Elements kann Ebenenstile fast in vollem CS-Umfang abbilden, lässt den Benutzer die Parameter aber nicht einstellen.
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von kritzel (17.11.09 um 16:50 Uhr). Grund: Hab' Dein Edit zu spät gesehen. Aber vielleicht hilft's jemand anderem später. :D |
Lesezeichen |