|
|
|||
|
|||
JPG oder PDF Datei einfügen ->Bildgröße
Hi Leute,
ich habe ein Problem. Für meine Abschlussarbeit erstelle ich mir die nötigen Bilder und Zeichnungen in CS2. Nun habe ich das Problem, dass ich in einer Zeichnung einen griechischen Buchstaben brauche (genau genommen ist das der kleine Buchstabe upsilon). Laut meinen Recherchen ist das nicht ohne Weiteres möglich, diesen Buchstaben zu bekommen. Nun gut, dachte ich mir. Erstellst du den Buchstaben Upsilon in LaTeX und importierst das Bild/PDF in Photoshop und fügst das in die Zeichnung als weitere Ebene ein. Problem an der Sache: Die Auflösung und Bildgröße meines Projektes ist so groß, dass das popelige JPG Bild verschwindend (und damit meine ich verschwindend) klein wird. Es ist nicht zu erkennen. Hier ein paar Informationen, damit ihr eine Vorstellung habt: Projekt Breite: 12015 Höhe: 8993 Arbeitsfläche: Breite: 16.02cm Höhe: 11.99cm Bild Breite: 56 Höhe: 581 Arbeitsfläche Breite: 1.98cm Höhe: 20.5cm Ich muss gestehen, dass ich in Photoshop nicht viel Erfahrungen habe. Gibt es eine Möglichkeit, Upsilon in Photoshop zu implementieren, sei es selbst zu erstellen oder als Bildimport? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und das depremiert mich Falls ihr weitere Fragen habt, beantworte ich sie gerne. Vielen Dank und freundliche Grüße al3ko |
|
||||
|
||||
hy al3ko,
willkommen im Photoshop Cafe. da du das bild doch als pdf exportieren kannst, mußt du deinen buchstaben nur groß genug anlegen und dann die pdf in photoshop öffnen. letztlich ist das "nur" eine frage der bildauflösung. wenn dein dokument 300 dpi hat, dein buchstabe aber nur 72 wird es eben winzig, (umgehert dokument 72, buchstabe 300 eben groß) viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Hi Volker,
Danke für die nette Begrüßung. Zitat:
Ich frag mich mal bei den LaTeXlern durch. Vielen Dank und freundliche Grüße al3ko EDIT: Ich habe in meinen Recherchen gelesen, dass für einen Bilddruck eine Auflösung von 300dpi wünschenswert ist bzw. es wird so empfohlen. Gibt es einen groben Richtwert, bei dem der Druck noch verträglich ist (wobei das ja eh eine Geschmacks- oder Glaubensfrage des jeweiligen Professors ist.). Ich möchte mir die Option offen halten, beide Dateien in der Größe zu ändern, um eine glückliche Lösung finden zu können. Oder sollte ich einfach mal ausprobieren und nach dem Prinzip Try and Error arbeiten? |
|
||||
|
||||
für einen tintenstrahldrucker reichen dir in der regel 120 - 150 dpi,
für den offsetdruck solltest du 240 dpi nicht unterschreiten, für die monitordarstellung wären 72 - 96 dpi ausreichend. |
|
|||
|
|||
Alles klar, ich danke dir vielmals.
Für eventuelle weitere Fragen habe ich hier eine gute Anlaufstelle gefunden. MfG al3ko |
|
||||
|
||||
Hallo!
Die Schriftart "Symbol" umfasst das gesamte griechische Alphabet und wird eigentlich auf jedem Windows-Rechner mitinstalliert. Auf einem Mac sollte es auch etwas Vergleichbares geben. Allerdings ist mir der Buchstabe "Upsilon" gänzlich unbekannt; es gibt entweder ein "Epsilon" oder ein "Ypsilon", nicht aber ein "Upsilon".
|
|||
|
|||
Hi,
Entspricht dem u. Vielen Dank! Gruß Geändert von blindguard (15.11.09 um 02:33 Uhr). Grund: full-quote entfernt |
|
||||
|
||||
Hallo!
Und auf Deutsch heißt das Ding "Ypsilon", aber das ist ja auch egal. http://de.wikipedia.org/wiki/Ypsilon
|
||||
|
||||
@jenny: symbol ist auch stanrad beim mac
|
|
||||
|
||||
Danke Volker!
Ich habe nur einige Monate an einem Mac gearbeitet, daher war ich mir über den exakten Namen der Schrift nicht mehr sicher... Immerhin hat mich mein "da war doch was"-Gefühl nicht getäuscht! Aber a propos "da war doch was": Unter Windows gibt es das Programm "Zeichentabelle" um die Tastatur-Belegung einer Schrift zu prüfen. Beim Mac ging/geht das irgendwie über's Menü, oder nicht? Hilf mir doch bitte mal eben auf die Sprünge! PS: Die schöne "OpenType-Palette" von AI und ID könnte meinetwegen gerne bei PS CS5 Einzug erhalten! Warum auch nicht?