|
|
|||
|
|||
Bild - Datenaufbereitung für Schmuckfarbe Offset
Ich habe Illustrationen in SW per Hand gezeichnet. Nun wird gewünscht diese zu digitalisieren für Offsetdruckerei, die mit Quarkxpress arbeitet.
Grafiken müssen: frei zu skalieren sein, im Umriss freigestellt sein (Hintergrund von Grafik transparent, aber die Grafik selber deckend), Schmuckfarbe Pantone, Farbkanal sollte nur einer, nämlich der für Schmuckfarbe, in der Datei sein.* Ich habe folgende Hilfsmittel zur Verfügung: Photoshop 7.0, Illustrator 10, CorelDRAW Graphics Suite 11 und einen Flachbettscanner. Wer kann mir Schritt für Schritt beschreiben, wie ich gewünschte Daten für die Druckerei aufbereiten kann. Anbei eine der Illustrationen per Hand gezeichnet, die ich wie oben beschrieben digital aufbereiten soll für den Offsetdruck. Das Buch wird in Schrift Schwarz und Illustrationen in Schmuckfarbe gedruckt. Würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil dieser Auftrag sehr wichtig für mich ist. mfg Erika Weixlbaumer |
|
||||
|
||||
hallo Erika,
willkommen im Photoshop Cafe. die einfachste variante wäre die bilder als bitmap oder graustufenbild zu scannen/abzuspeichern und dann in illustrator zu laden. hier aus den farbtabellen die gewünschte sonderfarbe auswählen und die grafik damit einfärben. dann das ganze als eps abspeichern. (wobei die einfachste variante die wäre, die bilder als graustufen oder bitmap als tif abzuspeichern und dann direkt in quark einzuladen und dort zu färben.) viele grüße volker |
Lesezeichen |