|
|
|||
|
|||
Alphakanal
hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich in einem Renderingprogramm ein Bild einfügen was zugleich Hinter- und Vordergrundbild ist, das Vordergrundbild soll aber nur an bestimmten Stellen zu sehen sein. Damit das funktioniert muß das Hintergrundbild einen Alphakanal haben. Ok soweit hab ich es nun auch verstanden aber wenn ich nun ein Bild nehme und dem einen Alphakanal hinzufüge bringt das erstmal nichts. wenn ich aber nun den Alphakanal nehme und ein Stück davon ausschneide und das ganze Speichere wirkt das auch auf das Hintergrundbild aus. Ich dachte nun es gebe eine Möglichkeit, das man einmal das Bild komplett sieht (Hintergrundbild) und dann aber nur ein Teil des Bildes (Vordergrundbild) . Keine Ahnung ob das irgendwie verständlich ist aber ich habe ein Tutorial wo die das genauso machen und ich verstehe einfach nicht wie das geht. http://www.artlantis.com/community/t...orial3_eng.swf danke für eure hilfe :-) |
|
||||
|
||||
Hallo LilaW,
und willkommen hier im Forum. Hab mir das Tut mal angeschaut, kenne das Programm nicht und werde auch nicht daraus schlau warum das HGBild und das VGBild alle beide einen Alphakanal haben sollen. Bei cinema4d würde ich das VGBild auf einen Würfel oder Ebene legen und dann im Texturmenü einen Alpha zuweisen wo das HGBild durchscheinen soll. Tut mir Leid aber vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand der das Prog kennt! Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Nabend LilaW,
willkommen im Photoshop Cafe. Benutzt Du denn 2 separate Bilder? Einmal für BG, einmal für VG? Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
ja es sind 2 Seperate aber wie im Tutorial habe ich es mit 2 gleichen Bildern versucht
|
|
||||
|
||||
Sie müssen sich ja nur mit dem Alphakanal unterscheiden. Scheint aber nicht zu funktionieren?
|
|
||||
|
||||
hy LilaW,
willkommen im Photoshop Cafe. im prinzip musst du nur deine hintergrundebene dublizieren und der dubilakteben da wo später das bild rein soll eine ebenenmaske verpassen (sprich diesen teil maskieren). auf der hintergrundebene selbst kannst du keine maske anlegen, dazu mußt du diese erst in eine editierbare ebene umwandeln. guß volker |
|
|||
|
|||
vielen Dank für die Antworten dann werde ich so mal probieren
|
Lesezeichen |