|
|
||||
|
||||
Erste Lernschritte
Wie ich euch schon bei meiner Vorstellung erzählt hab, komme ich von PhotoImpact und versuche nun Photoshop gleichgut zu beherrschen. Dafür habe ich mich auch wieder in einem Online Kurs gemeldet um die Werkzeuge besser kennen zu lernen.
Anfänglich war es etwas langweilig, denn Flächen füllen und so... naja, muss wohl sein. Auf alle Fälle finde ich das Nacharbeiten nach Tutorials sehr geeignet um die Werkzeuge zu beherrschen lernen. Also zeige ich euch gerne mein letztes Werk. Das Hühnchen ist nach einem Tutorial nachgearbeitet. Der Rest eigene Kreativität.
|
||||
|
||||
Das sieht doch schon sehr ansehnlich aus, aber mir sind 3 Dinge aufgefallen. Erstens hast du eine Lücke zwischen Wand und linkem Rahmen. Dann sind die Spiegelungen zu verzerrt. Die sehen irgendwie gequetscht aus. und dann ist mir noch aufgefallen, dass der Flügel der Spiegelung vor der Wand teilweise transparent ist, was so eigentlich auch nicht sein dürfte. Man kann, auch wenn es eine Spiegelung ist, nicht durch einen Flügel hindurch sehen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Garion, danke für deine Anmerkungen
Das mit dem Flügel hat mich auch gestört, aber erst jetzt weiss ich wie ich das ändern kann. Ich muss nur die linke Spiegelung ausradieren, dort wo der Flügel ist. Warum bin ich nicht vorher drauf gekommen? Die Spiegelung - nun ist das nicht je nach Blickwinkel? Für mein Gefühl hat das gestimmt, aber ich lerne gerne dazu. Der Rahmen rührt daher, weil ich um das ganze Bild einen schwarzen Rahmen gemacht habe, bevor ich den Bilderrahmen einfügte. Wollte es zunächst wegmachen, fand es dann aber noch ganz nett, so als Art Vertiefung. Aber es wirkt wohl nicht so?
|
||||
|
||||
Nein, nicht so wirklich.
Was die Spiegelung angeht... da haste mich jetzt aber auch total verunsichert... jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher wie's eigentlich auszusehen hätte. Was die Sache mit der Wand und dem Flügel angeht... ich würde niemals etwas weg radieren. Besser ist es hier, mit einer Maske zu arbeiten, da die Bildinformation dann nicht weg ist. Der weg maskierte Bildbereich ist lediglich nicht mehr sichtbar...aber immer noch verfügbar. Was mir noch aufgefallen ist... die Wand ist nicht gerade sehr plastisch. Es sieht wie eine einfache Fläche aus, da fehlt der Eindruck von Dreidimensionalität. Vielleicht kannste da noch was dran drehen...vielleicht die Mauer an der Ecke nach hinten aus- bzw. weglaufen lassen oder so. Oder aber mal mit Bevel&Emboss arbeiten...ker wie heißt das denn noch mal auf deutsch? |
|
||||
|
||||
Meinst du etwa "struktur"?
Das mit der Maske muss ich noch lernen. Bin ja noch ein Frischling Wenn ich Sadolina dupliziere und schwarz einfärbe mit 100% und diese Maske dahinterlege? oder gibt es eine andere Möglichkeit? Mit der Wand lasse ich mir was einfallen.....
|
||||
|
||||
Erm... wie jetzt? Was meinst du denn hiermit:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es war meine Laienhafte vorstellung, wie ich eine Maske von dem Huhn erstellen könnte.
Also, ich habe mich mal drangesetzt und das Bild verändert. Aber das mit der Maske habe ich noch nicht kapiert. So bin ich halt doch mit dem Gummi dran. Aber ich werde es noch lernen.... Hier nun meine korrigierte Form:
Mit herzlichen Grüssen Pia Intelligenz ist kein Ersatz für Höflichkeit ______________________________________ Für Neugierige ich arbeite mit PI X3, PSCS4, Affinity Designer und Photo Nikon D60 Geändert von Pywi (14.07.09 um 11:59 Uhr). |
Lesezeichen |