|
|
|||
|
|||
fotoausdrücke
eine Anfangerfrage:
versuche fotos in *.tif auf fotopapier 15x10 auszudrucken aber leider wird bild immer abgeschnitten. was mach ich falsch? die fotos sind auf 1800x1200 px, dok. grösse 152,4 x 101,6mm und 300px/zoll verkleinert was sollte dem format 6"x4" entsprechen... oder liegt es auf dem drucker? (canon ip4500) wird es in dem fall auch von online fotodiensten abgeschnitten? danke im vorraus |
|
||||
|
||||
hy maxxim,
willkommen im psc-forum am besten ist es, wenn du die bilder vorab so anlegst, wie du sie benötigst bzw. den abschnitt/anschnitt selbst festlegst. neue datei 10x15 anlegen und dann die bilder einfügen und entsprechend skalieren. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
hallo blindguard und danke
ich habe es gerade ausprobiert. bilder passen genau in diese vorlage foto 15x10 aber trotzdem wird abgeschnitten. kann es nicht auf der auflösung liegen. ich stelle in PS 300px/zoll ein, auf den drucker kann ich kein einfluss nehmen. gruss maxxim |
|
|||
|
|||
habe die antwort von Armin Winter (fotokommunity)
"Bei randlosem Druck skaliert der Drucker immer, und zwar so, daß etwas am Bild fehlt. Das ist erfoderlich, damit auch wirklich randlos gedruckt wird. Die Papierführung ist nicht immer ganz präzise. Um solche Fehler auszugleichen skaliert der Drucker deutlich über den Rand, damit das Bild auch wirklich randlos erscheint. In diesem Modus kann der Drucker nicht 1:1 drucken." somit hat sich das erledigt. man sollte grösseres papier nehmen, 100% drucken und bilder selber zuschneiden gruss und danke maxxim |
Lesezeichen |