|
|
|||
|
|||
S/W-Forto mit Farbklecks
Liebe Leute, sicher gibt's diesen Beitrag schon irgendwo im Forum, und falls dem so ist, freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis!
Falls dieses Thema aber neu sein sollte, hier kömmt's: Ich habe ein Buntfoto. Ich möchte, dass es schwarz-weiß ist und in einem Teil die Originalfarbe durchscheint. (Bsp.: s/w Foto einer Rose, mit rotem Blütenkopf) Ich dachte, ich kann das Buntfoto in eine Graustufenbild konvertieren und dann mit dem Protokollpinsel den entsprechenden Bereich bearbeiten, so dass die Farbe des Originalfotos "durchkommt", jedoch, nach dem Konvertieren, lässt mich PS den Protokollpinsel nicht mehr benutzen (..weil der aktuelle Farbmodus dem Protokollobjekt nicht entspricht). Keine Ahnung, was das bedeutet. Hm. Kann jemand aushelfen oder mir eine andere Variante empfehlen, mit der ich mein Vorhaben umsetzen kann?! Tausend Dank und einen guten Abend noch! Coki |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Super, ich hab's probiert. Aber ich frage mich, iwe das funktionieren kann, wenn ich mit einem Schwarzen Pinsel über ein Bild gehe, dass es dann schwarz-weiß und nicht komplett schwarz wird. Das verstehe ich nicht. Hat das was mit der duplizierten Hintergrundebene zu tun? Wieso muss ich überhaupt diese Ebene duplizieren? Würde es auch so gehen?
Hach, Frage über Fragen...aber ist schön hier! Danke in alle helfenden Richtungen! Bye, Coki |
|
||||
|
||||
Hallo coki!
Willkommen im PSC-Forum! für das was du suchst haben wir sogar 2 Tutorials in der entsprechenden Sektion: Colorkey Tutorial Schwarz/weiß Bilder mit farbigen Stellen hoffe das hilft Gruß quer durch die Stadt Holger |
|
||||
|
||||
Das liegt daran das Photoshop das Bild mit der Ebene "überlagert". Guck doch mal was passiert, wenn Du eine andere Farbe nimmst....
Gruß intelli
|
||||
|
||||
Coki, sei doch bitte so nett und stelle Deine Frage jeweils in dem Bereich, auf den sie zutrifft. In diesem Fall weiß ich - glaube ich - was Du meinst. Der Trick an der Sache mit dem schwarzen Pinsel ist der Ebenenmodus der Ebene in der gemalt wird.
... Intelli war schneller.
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von kritzel (18.05.09 um 22:27 Uhr). Grund: da war doch einer schneller. |
|
||||
|
||||
Und solltest du mal wieder eine Frage haben, dann steht die SuFu (das ist unser Codename für die Suchfunktion ) immer zu deiner Verfügung.
|
|
||||
|
||||
Bevor das falsch verstanden wird: Meine Antwort bezog sich auf Coki's Frage zum Tutorial in Beitrag #4, nicht auf Beitrag #1.
Lesezeichen |