|
|
|||
|
|||
Befehl "Enter" in Aktionen einfügen
Hallo,
ich bin schier am Verzweifeln Wie füge ich in eine Aktionen den Befehl "Enter" ein Falls das in CS4 nicht geht. Kann ich die .ATN Datei mit dem Editor so bearbeiten? (Hintergrund: Hab mir CS4 als Trial geladen und erstelle mir gerade Aktionen für Elements 6. Die Funktion die ich jetzt in meine Effekte einfügen will: Schließen [das geht problemlos] -> "Enter" -> "Enter" -> "Enter" -> Die Zahl "11" -> "Enter" in Ausführlich wäre das: Schließen eines jpg, die Originaldatei hierbei überschreiben und die jpg Qualität sollte 11 sein) Ein großes Dankeschön im Voraus. LG woldoo |
|
||||
|
||||
Habe es nicht ausprobiert, aber kannst Du das nicht über "Für Web speichern" machen und erst nach dem speichern die Datei schließen?
Gruß intelli
|
|||
|
|||
Gute Idee
Hmm,
habe ich gerade probiert. Das funktioniert, aber nach Vollendung der Aktion stürzt Elements 6 ab. Scheint so als kommt es mit der Funktion "schließen" nicht klar. Aber damit bin ich schon ein Stück weiter... Danke, LG woldoo |
|
||||
|
||||
hy woldoo,
willkommen im psc-forum "enter" wird doch automatisch gesetzt, sobald du einen filter, eine größenänderung etc. bestätigst. *grübel* (ein tutorial zum erstellen von aktionen haben wir hier aber auch ) viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Ich habe keine Probleme Aktionen zu erstellen.
Das Problem ist folgendes. CS4 und Elements 6 haben einen anderen Menüablauf. Drücke ich bei CS4 auf schließen, so fragte es mich: ... speichern?... Bei Elements kommt anfangs das Gleiche. Es kommt aber dann noch die Frage ob die Originaldatei überschrieben werden soll. In welcher Qualität die jpg gespeichert werden soll... Dazu brauche ich die "Enter" Befehle und schon wäre die Sache kompatibel zu Elements. Insgesamt sind es 3x"Enter" 1x"11" und noch Mal "Enter". Und schon wäre ich glücklich LG woldoo |
|
||||
|
||||
gibt es denn Bildprozessor in Elements.
Dort kann man in Photoshop eine Aktion einbinden auch ohne schließen Dialaog. Ist eine Art Stapelverarbeitung mit der Möglichkeit einer integrierter Aktion.
|
|||
|
|||
Nein, einen Bildprozessor gibt es nicht. Es gibt eine Stapelverarbeitung. Dort hat man aber nicht die ausreichenden Funktionen.
Ich habe sehr viele Bilddateien die ich bearbeite. Ziel der ganzen Aktion ist das die Bilder möglichst schnell bearbeite. Ich ziehe als 50 Bilder ins Elements. Dann schneide ich mit Aktionen die Ränder ab, Autokontrast... und wenn ich so weit bin, dann will ich nur noch das "save" Symbol anklicken müssen. Dann soll das Bild in der neuen Version gespeichert und dann geschlossen werden. Momentan sieht meine modifizierte Leiste so aus (siehe Anhang). Beim Speichern fehlt aber halt noch die funktionierende Aktion "Schließen". Dazu muss ich bei jedem Bild noch auf schließen und dann auf nicht speichern (gespeichert habe ich mit dem Effekt bzw. Aktion "save" schon) das ist sehr lästig und zudem eine Fehlerquelle. Hat jemand noch eine Idee? LG woldoo |
|
||||
|
||||
Hi,
also in Photoshop kann man bei Stapelverarbeitung bei "Ziel" in einem Drop-Down Feld auswählen "Speichern und Schließen" stat dem voreingestellten "Speichern". Schau doch mal, ob DU das bei Elements auch hast. Sollte ja nicht so untershciedlich sein Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Das Problem bei der Sache ist, dass ich ja nicht mehrere Dateien speichern will. Ich bearbeite ja immer ein Bild und dann will ich das eine mit einem Doppelklick speichern und schließen.
Bei der Stapelverarbeitung werden dann ja alle geöffneten gespeichert und geschlossen. Da ich aber die anderen geöffneten Bilder auch noch vor dem schließen bearbeiten muss, wäre die Funktion Stapelverarbeitung nicht sinnvoll. LG woldoo |
|
|||
|
|||
Problem gelöst
Habe das Problem gelöst. Leider nicht mit den internen Aktionen aber mit einem separaten Makroprogramm. Jetzt klappts einwandfrei. Taste F5 und ab gehts Ich danke alle für die Hilfe. Grüße woldoo |
Lesezeichen |