|
|
|||
|
|||
Wie bekomme ich solche Banner hin ?
Hallo,
ich habe das erste mal ein grundlegendes Problem mit Photoshop. Bis jetzt habe ich alles rausgefunden doch nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir bitte wer eine genaue anleitung geben, wie man Banner in dieser Art hinbekommt ? (bilder unkenntlich gemacht) vielen dank schonmal |
|
||||
|
||||
Hallo Laura.
Das ist ziemlich einfach. die drei Bilder entsprechend der Endgröße einfügen (eventuell mit Masken arbeiten) unter diese drei angeordneten Ebenen einen schwarzen Kasten erstellen (+ oder ) zuletzt noch über die Ebenenfülloptionen Eine Kontur und einen Schlagschatten hinzufügen. Wenn du irgendwo hängen bleibst, einfach den Stand der Dinge mal anhängen, dann können wir noch besser helfen |
|
|||
|
|||
danke, habs hinbekommen (:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo silverdapple!
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum! Was verstehst du denn genau nicht? Fängt es beim Anordnen der Bilder schon an oder verstehst du nicht was du mit dem schwarzen Kasten machen musst? Ich versuche es dir gerne zu erklären, wenn du mir genauer sagst, wo du Probleme hast. Ach ja, ich würde dir die Grundlagen-Sektion empfehlen. Diese legt schon einen guten Grundstein um danach mit Photoshop zu arbeiten. http://www.photoshop-cafe.de/forum/f...splay.php?f=29 |
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für die Antwort! Es fängt schon bei der Erstellung von den Schlagschatten an.... Den kleinen Rahmen habe ich um eins der Bilder bekommen, aber den Schlagschatten zeigt er mir nicht an. Dann habe ich keinen Schimmer wie ich die drei Bilder auf so eine größe bekommen kann und sie ich sie dann nebeneinander setzen kann.
Wo muß ich da ansetzen? Ich schätze mal, daß ich erstmal den Rahmen um mein Originalbild erstelle, dann den Schlagschatten dazu (den er mir nicht anzeigt, warum auch immer....). Dann muß ich irgendwie ne Ebene öffnen, wo ich alle Bilder nebeneinander platzieren kann (was ich auch nicht weiß wo, vor allem muß der Hintergrund ja irgendwie transparent sein, denke ich mal). So vermute ich es, weiß aber absolut nicht, wie ich das anstellen soll und in den Grundlagen finde ich dazu nichts. Weiß auch nicht, wo ich da suchen soll! Bin da total überfordert mit. Ich hätte sooooo gerne eine Schritt-für-Schritt Anleitung für sowas. Wo in den Grundlagen finde ich denn die einzelnen Schritte, die ich für die Erstellung so eines Banners brauche? Will ja nicht 10.000 verschiedene Dinge lesen, die ich nachher dafür gar nicht anwenden kann. Dann verstehe ich es nicht. |
|
||||
|
||||
Okay,
also zuerst erstellst du mal ein neues Dokument. Dieses sollte genug gross sein, verkleinern kann man es immer Die Grösse ist von der Grösse deiner Bild abhängig und deinem Vorhaben. Soll es etwa in der Grösse sein wie oben oder grösser? Das gibt dann die Hintergrundebene. Wenn du ein neues Dokument erstellst, erscheint ein Dialogfeld indem du unten bei Hintergrundinhalt "Transparent" einstellen kannst. Jetzt ist die Hintergrundebene erstellt. Jetzt nimmst du das Werkzeug mit einer beliebigen Farbe und ziehst ein Rechteck auf. So breit und lange wie du es haben willst. Dann gehst du auf Datei... - Platzieren... Dort wählst du dein erstes Bild aus. Es erscheint jetzt auch auf dem Bildschirm. Jetzt kannst du es dort reinpassen, bis es dir gefällt. Dann klickst du auf das Häckchen. Jetzt klickst du doppelt auf das Bildchen dieser Ebene, es erscheint ein neues Fenster. Dort kannst du dann auch den Schlagschatten auswählen. Leider kann ich dir das nicht genau erklären, da ich nicht auf CS zugreifen kann. Du musst einfach schauen, dass er in einem Winkel nach aussen ist. Jetzt wählst du das 2. Bild und 3. Bild auch über plazieren und machst genau das gleiche. Ich weiss dass das nicht alles ist, aber vielleicht hast du bis jetzt eine Frage. |
|
|||
|
|||
Ok, die Hintergrundebene kann ich ohne Probleme erstellen. Aber dieses Rechteck Werkzeug hab ich nicht. Kann ich nirgendswo sehen auf meiner Werkzeugpalette. Halt, hab's gefunden!
Also wenn ich das Rechteck-Werkzeug einsetze, macht er mir den Hintergrund automatisch schwarz. Wie bekomme ich den denn später wieder weg und transparent? Die Bilder habe ich platziert bekommen, das war ganz einfach. Aber ich kann bei dem schwarzen Hintergrund dann ja nicht den Rahmen oder den Schlagschatten sehen. Das funktioniert irgendwie nicht. Hab jetzt mal ein bischen gebastelt. Wenn ich meine Bilder direkt auf der neuerstellten transparenten Ebene platziere, das macht doch eigentlich mehr Sinn. Funktioniert jedenfalls. Den Schlagschatten und Rahmen bekomme ich dann aber nicht auf die Bilder. Das will er einfach nicht. Bin jetzt auf Ebene, Ebenenstil, Schlagschatten gegangen. Aber ich muß ihm doch irgendwie sagen, daß er mein Bild nehmen soll? Wie geht das? Verstehe ich nicht. Geändert von silverdapple (25.11.09 um 20:06 Uhr). Grund: full-quote bitte vermeiden ;) |
Lesezeichen |