![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Photoshop-Experten,
ich hätte da mal eine Frage an Euch: Ich habe soeben relativ zufällig die Funktion "Kanalberechnungen" unter dem Menüpunkt "Bild" gefunden (womit ich mich wohl direkt mal als absoluter PS-Laie oute...) - und bin begeistert über diese Einstellung (man sieht auf Bildern auf einmal so viel besser aus, hehe...). Nachdem ich voller Enthusiasmus verschiedene Bilder über diese Funktion "aufgepimpt" hatte und das Ganze als jpg abspeichern wollte, trat jedoch ein Problem auf: Öffnete ich die Bilder nach dem Abspeichern wieder, waren sie leider wieder in Farbe und die ganzen schönen Effekte, die einem angezeigt werden, wenn man die Kanalberechnungen darüber laufen lässt, waren hinüber... as mache ich falsch? Ich würdemich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte - dann wären die Feiertage gerettet und ich könnte meine Zeit wenigstens mit etwasSinnvollem am Rechner verbringen... Viele Grüße und schon mal danke Ina |
|
||||
|
||||
vor dem Abspeichern auf Hintergrundebene reduzieren (Rechtsklick im Ebenenfenster)
|
|||
|
|||
![]()
Dankeschön für den Hinweis, habs direkt mal ausprobiert, hab jetzt aber folgendes Problem
![]() In dem Ebenenfenster steht bei mir nur die Hintergrundebene zur Auswahl und wenn ich da einen Rechtsklick drauf mache, steht mir als Option nur "Ebene duplizieren" zur Auswahl?! Und noch mal danke im Voraus ![]() |
|
||||
|
||||
dann probier mal strg+shift+alt+E
die neu entstandene Ebene reduzierst du auf die Hintergrundebene
|
|||
|
|||
Das klappt leider auch irgendwie nicht; über diese Tastenkombination entsteht keine neue Ebene...
|
|
||||
|
||||
mmmhhh klick mal
![]()
|
|||
|
|||
Ok, das habe ich nun gemacht, eine neue Ebene ist auch entstanden und über den Menüpunkt Ebene habe ich das Ganze dann auf die Hintergrundebene reduziert. Leider ist das Ganze dann nach dem Abspeichern dennoch immer noch farbig... Seltsam, oder?
|
|
||||
|
||||
habe es jetzt selbst probiert
nach den Kanalberechnungen mußt du unter Bild/ Modus/ das Bild in Graustufen wandeln, dann bleibt es auch s/w Das Problem war, das er nur einen neuen Farbkanal hinzufügt, aber diesen nicht im JPG speichern kann.
|
|||
|
|||
Dankeschön, so hat es dann jetzt auch bei mir geklappt! Freu mich!
|
![]() |
Stichworte |
kanalberechnungen |
Lesezeichen |