|
|
|||
|
|||
Pinserlgröße und Tastenkürzel
Hallo,
Das ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen folgendes Problem zu lösen. Ich habe angefangen, in PS Prinsel zu benutzen, um mit Licht zu malen. Die Tastenkürzel zum vergrößern bzw verkleinern der Stärke sind "Command [" bzw "Command ]". So schön so gut. Ich benutze Phostoshop auf dem Mac wie viele andere auch. Das deutsche Mac Keyboard hat jedoch keine keine eckigen Klammern. Welches Tastenkürzel kann man also vervenden? (Ich weiss, dass alt-5 bzw alt-6 die Kürzel für eckige Klammern sind, das hilft jedoch nicht für Photoshop). Zur Info: Der Hintergrund ist dass ich auf dem Wavom Intuos einen Scroll mit Pinsel größer/kleiner belegen wollte, was aber daran scheiterte, dass ich mangels der eckigen Klammer auf dem Keyboard die entprechenden Tastenkürzel nicht eingeben konnte . Hat jemand 'ne Idee was man da tun kann? Danke. Georg |
|
||||
|
||||
Ich bin nicht sicher, ob Dir das weiterhilft, aber bei mir auf dem PC sind das "#" und +#
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe auch, dass Du Elements nutzt. Bei mir ist es CS3. |
|
||||
|
||||
hy georg,
willkommen im psc-forum sind sie ja auch! statt befehl eben crtl/cmd und umgekehrt das ändert nichts an den shortcuts pinselspitze größer ist ".", kleiner ist "," viel spaß im forum noch volker |
|
||||
|
||||
Das muss ich heute Abend mal probieren. Ich hatte immer die #-Taste genutzt.
|
||||
|
||||
Übersichten über die PS-Tastenkürzel für MAC und PC (ab Version 5 bis CS4) in der Übersicht.
Nachtrag: Bei CS4 übrigens eine ganz geile Funktion: ALT + Rechtsklick + Ziehen der Maus/Stift nach rechts oder links = Pinselgrösse ALT + Shift + Rechtsklick + Ziehen der Maus/Stift nach rechts oder links = Pinselhärte
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann! Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von intelli (11.12.08 um 17:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Tja, bei mir macht . und , nichts an der Pinselspitze.
|
||||
|
||||
# macht dafür in ps nur das werkzeug kleiner shift+# gar nix
|
|
||||
|
||||
ist (warum auch immer) sehr verschieden.
In der CS4-Testversion funktioniert , und . auch nicht mehr dafür aber ö und # ... |
Lesezeichen |