|
|
|||
|
|||
CMYK/8* ??? Was heißt der Stern???
Hallo Freunde,
Ich kämpfe mich seit Monaten mit Agenturdaten herum die als JPG oder PSD abgeliefert werden. Die weiterverarbeitung erfolgt im Digitaldruck, teilweise in einer RIP Software und einer Platzierung der Dokumente in Grundfächen, zb. In Corel Draw, Die Bearbeitungszeit (Rechenzeit) an diesen Dokumenten ist immer unnormal lang - teilweise gehen ganze Arbeitstage ins Land. Mir fiel nun auf das der Dokumentfarbmodus in Photoshop mit CMYK/8* im Bildfenster angezeigt wird. Die Bildauflösung / Dokumentgrösse bewegt sich aber in einem für uns gewöhnlichen Rahmen. Kann mir jemand sagen was es mit dem "Sternchen" auf sich hat? Ich arbeite seit Jahren mit PS, allerdings per "learning by doing" Hoffe mir kann da jemand was genaues zu sagen? Oder vielleicht andere Ideen warum die weiterverarbeitung in anderen Programmen unnormal lang dauern kann? |
|
||||
|
||||
Der Stern bedeutet, dass das CMYK-Profil des Dokuments nicht dem eingestellten CMYK-Profil in PS entspricht. (Farbeinstellungen)
Ob dadurch die ungewöhlich lange Arbeitszeit kommt, kann ich aber nicht beurteilen... |
|
||||
|
||||
Das heißt 8-Bit Farbtiefe. Also dementsprechend die Daten abspeichern.
siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtie...putergrafik%29 |
|
|||
|
|||
Sternchen?? und die Raute???
CMYK/8#
Und die Raute bedeutet, dass die Profile übereinstimmen? - gibt es da eine Webseite mit weiteren Infos?? |
Lesezeichen |