|
|
|||
|
|||
Migration von Photoshop Album 2.0
Hallo liebes Forum,
Mein Vater hatte bis vor kurzem Windows XP und die Vollversion (nicht Starter Edition) von Adobe Photoshop Album 2.0.1 Darin hat er seine Fotos mit Schlagworten versehen und in sog. Sammlungen eingeteilt. Aus verschiedenen Gründen stand jetzt ein Rechnerwechsel an, und er hat sich für Apple Mac / OS X entschieden. Ich habe zunächst die Testversion von Adobe Photoshop Elements for Mac 6 installiert und folgendes Problem: Es gibt keine Möglichkeit Kataloge, Stichworte, Sammlungen zu importieren. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, möglichst viele Informationen von PSA 2.0 (Win) auf den Mac zu übertragen? Grundsätzlich würden meinem Vater auch die Möglichkeiten von iPhoto reichen. Da ich jedoch davon ausging, dass Adobe in seinen Produkten Importer/Konverter anbietet, habe ich zunächst zu PSE 6 gegriffen. Demzufolge würde es vielleicht sogar ausreichen, wenn die Fotos mit Schlagworten, etc. in iPhoto übetragen werden können, so dass PSE überflüssig bzw. nur für die Bearbeitung genutzt wird. Vielen Dank im voraus Matthias Möller |
|
||||
|
||||
hallo matthias,
willkommen im psc-forum inwieweit elements album unterstützt kann ich leider nicht sagen, aber normalerweise sollte es bezüglich der plattform - mac oder win - keine kompatibilätsprobleme innerhalb der adobe produkte geben. evtl. weiß ja ein anderer etwas mehr ... gruß volker |
|
|||
|
|||
Ich bin inzwischen schon weitergekommen.
Die Migration von PSA 2.0 auf Photoshop Elements 4.0 und anschließend auf Photoshop Elements 6.0 unter Windows (!) hat funktioniert. Die Kataloge wurden ohne Fehlermeldungen konvertiert. Ich habe jetzt auch die Taginformationen in die Bilder geschrieben (was bei PSA 2.0 nicht möglich war). Jetzt stehe ich vor der nächsten Aufgabe: Migration Windows -> Mac. Soweit ich verstanden habe, ist die Organizer Funktion unter Mac nicht vorhanden sondern wird durch Bridge realisiert. Kann ich unter PSE 6.0 Win einen Katalog sichern (Backup) und diesen dann unter PSE 6.0 Mac wiederherstellen? Oder anders gefragt, wie übertrage ich nicht nur die Dateien (das wäre ja einfach kopieren) sondern auch die Datenbank des Organizers? Vielen Dank Matthias |
Lesezeichen |