Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Willkommen im Photoshop-Cafe!

Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.26, 11:46
strzata strzata ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5
strzata geht den richtigen Weg
Bild vergößern und schneiden

Guten Tag,
Nachdem ich mich 2 Wochen gequält habe, mein Problem zu lösen und es nicht schaffe, bitte ich um eure Hilfe.
Ich habe ein DIN A 4 Notenblatt, als PDF, welches nach dem Ausdrucken schlecht leserlich ist. Die Noten sind zu klein, um sie auf dem Notenständer gut sehen zu können. Ich wollte das Blatt vergößern und den Kontrast etwas erhöhen.
Ich habe ein leres DIN A 3 Blatt angelegt, und das PDF hineinkopiert. Da kann ich es prima vergößern und es wird sehr gut leserlich. Nun soll aber für die Musiker möglichst wieder ein DIN A 4 Blatt rauskommen, denn ein Poster passt nicht auf den Notenständer
Ich schnalls nicht, aber vielleicht ist das auch gar nicht möglich?
Wäre toll, wenn jemand antworten kann. Danke!
Alt 27.03.26, 12:19
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Mal ins blaue geraten, hängt ganz vom PDF ab.
Kannst Du das PDF im Reader maximal vergrößern ohne das es Unscharf wird? (dann ist wahrscheinlich alles in Vectoren.
Du kannst in Ps versuchen ein A4 anlegen mit min 600ppi und das PDF verknüpft platzieren.
Aber wenn die Noten zu klein sind, ist da nicht viel zu machen, fehlt ja der Platz.
Zeige doch mal die Datei (PDF) damit wir rüberschauen können. Gerne auch als PN
MfG
Alt 27.03.26, 15:00
frisch dabei

Danke Liselotte, lieb von Dir, dass Du mir helfen willst.
Ich würde jetzt versuchen das PDF als Datei hochzuladen. Was hälst Du davon, einen Stempel mit einem gut geschwärzten dicken Notenkopf zu erstellen, und alle Noten zu "überstempeln"? Das geht ziemlich schnell, jedenfalls schneller, als wenn ich die ganzen Seiten (es sind 6 an der Zahl mit Hand nochmal neu schreibe). Ich habe auch schon versucht, mit einem PDF Drucker etwas abzubeissen. Aber das war nicht sonderlich erfolgreich ...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Seite 2a PDF Druck.pdf (62,2 KB, 10x aufgerufen)
Alt 27.03.26, 16:23
frisch dabei

Ich lad mal ein Beispiel Notenblatt hoch. Wenn ich dieses ausdrucke, kann man alles perfekt lesen. Die Linien und Noten sind sehr gut erkennbar. So in etwa hätte ich es auch gern bei meinem Problem Score.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Beispel.pdf (819,8 KB, 10x aufgerufen)
Alt 28.03.26, 10:46
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

dein Notenblatt ist komplett vektorbasiert und damit von der Qualität her optimal. Dein Problem ist daher wohl eher die "mangelnde" Größe.
In Photoshop könntest du quick'n'dirty einfach einen Ebeneneffekt "Kontur" anwenden und damit allem (!) eine z.B. 1-2px breite Kontur verpassen, um damit die Lesbarkeit zu erhöhen. Musst du mal ausprobieren, ob das vielleicht schon für deine Zwecke ausreicht. Oder halt, wie du schon selbst vorgeschlagen hast, einen Pinsel in Notenform kreieren, um mit diesem alle Noten neu zu setzen. Das ist aber echte Fleißarbeit.
Da dein Original in Vektorform vorliegt, würde ich hier aber eher ein Vektorprogramm wie z.B. Illustrator vorschlagen, in dem du den Notenköpfen z.B. einfach eine Kontur geben kannst, um sie sauber zu vergrößern.
Alt 28.03.26, 11:45
frisch dabei

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Moin,

n dem du den Notenköpfen z.B. einfach eine Kontur geben kannst, um sie sauber zu vergrößern.
Danke! Fleiss ist meine Stärke. 20 bis 30 Notenköpfe mit der Maus anzufahren und ein Mal zu klicken ist nicht zeitaufwändig. Allein - Das Muster für den Stempel bekomme ich als Newbie leider nicht hin. Ich kann im selben Dokument mit Alt einen Ursprung für den Stempel festlegen(vorhandene Note) und dann loslegen. Aber das wird nicht sauber. Es müsste ein Muster sein, das wirklich nur den Notenkopf enthält und drumherum transparent ist, damit ich beim Stempeln nicht die Notenlinien "verletze". Wie kann ich das Muster erstellen? Das in einer neuen Ebene konstruieren? Wenn ich unter "Muster" google, finde ich nicht das, was ich suche. Kannst Du mir die Arbeitsschritte dazu beschreiben? Ich bin wirklich absoluter Laie in PS. Mit "Ebeneneffekt Kontur" kann ich auch nichts anfangen. Google ist da nicht hilfreich genug

Und jetzt Illustrator zu beschaffen, zu installieren und mich einzuarbeiten, dazu fehlt mir die Zeit. Ich muss den Auftritt vorbereiten und die Noten müssen dringend fertig werden... Ich seh schon, dass ich sie alle händisch abschreiben muss.

Geändert von strzata (28.03.26 um 11:56 Uhr).
Alt 28.03.26, 11:55
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

den Ebeneneffekt "Kontur findest du hier:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1774695004_Screenshot_2026-03-28_114727.png
Im folgenden Dialog wählst du am besten die Position "Mitte", dann kannst du etwas feiner justieren. Unten als Farbe Schwarz wählen und oben mit der Stärke spielen bis es (hoffentlich) passt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1774695107_Screenshot_2026-03-28_114927.png

Wenn du es lieber "überstempeln" möchtest, würde ich hier keinen Stempel empfehlen, sondern einen benutzerdefinierten Pinsel: Einfach eine leicht gedrehte Ellipse.
Für einen benutzerdefinierten Pinsel gibt es sicher zahlreiche Tutorials auf YouTube o.ä.
Alt 28.03.26, 15:07
frisch dabei

Liebe Jenny,
du glaubst gar nicht, wie glücklich ich bin. Ich kann die Stunden, die ich bisher mit dem Teil verbracht habe, kaum zählen. Und nun ist alles so wunderbar! Ich kann den Druck perfekt einstellen. Und den Effekt kann ich außerdem noch, nachdem er über die den Fx Knopf den Ebenenstil hinzugefügt hat nachträglich bearbeiten. Das ist perfekt. Die Größe ist mit 3 oder 4 ideal. Sogar die Notenlinien sind jetzt viel besser erkennbar.
Dass du mich Dummy so weit gebracht hast, dafür bin ich dir unendlich dankbar!
Schöne Ostern und viele Grüße
Norbert
Alt 28.03.26, 15:10
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Das freut mich!
Dir auch schöne Ostern.
Antwort

Lesezeichen