Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 02/2025 ist eröffnet. Bis zum 01.03.2025 um 15:05 kannst du dein Lieblingsthema auswählen.
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.23, 23:02
ludibubi ludibubi ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: PS Version 21.1.1 und Lightroom Classic 10.4
ludibubi geht den richtigen Weg
Abstand zwischen Linien soll beim Verformen am Anfang und Ende gleich sein

Hallo zusammen. Ich bin kein Photoshop-Freak und benutze das Programm nur ab und zu für Arbeiten an Bildern. Überwiegend benutze ich Lightroom. Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten, mein Problem im Titel genau zu beschreiben.

Zu meiner Frage: Ich restauriere zur Zeit ein Modellsegelschiff, bei dem das Deck komplett lackiert war. Dieses Deck hatte ursprünglich Planken aufgedruckt. Nach dem Entfernen der Farbe war von den Planken natürlich nicht mehr viel zu sehen. Ich habe mir diverse Laminate etc. im Internet angeschaut und eine A4-Seite daraus erstellt.
http://up.picr.de/46257912se.jpg

Die Konturen des Decks habe ich auf weißes Papier gezeichnet und als Bild gescannt.
http://up.picr.de/46258135uu.jpg

Musste etwas rumprobieren und viel im Internet suchen, aber letzendlich alles in PS geladen, als Smartobjekte umgewandelt, das Bild des Laminats transparenter gemacht und dann über Verformen das Bild an die Linien des Decks angepasst. Für einen "Laien" bin ich schon ziemlich zufrieden:
http://up.picr.de/46258481ir.jpg

Der Ausdruck passt auch gut auf mein Deck. Was mich stört, ist die Tatsache, dass die Linien zu Spitze hin immer schmaler werden. Ist natürlich im Original nicht so - die Beter einer Beplankung sind ja immer gleich breit.

Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass Ganze so zu verformen, dass die Abstände an der Spitze genauso sind wie unten?

LG Ludger
Alt 04.09.23, 14:54
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von ludibubi Beitrag anzeigen
Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass Ganze so zu verformen, dass die Abstände an der Spitze genauso sind wie unten?
Dann gäbe es keine Spitze. Ich nehme an, dass sich die Anzahl der Planken zur Spitze hin verringern muss. Wenn die äußersten Planken bis zur Spitze gehen sollen, dann müssen von außen nach innen die Planken immer kürzer werden. Kann mir nicht vorstellen, dass man das mit den Transformieren-Werkzeugen bewerkstelligen kann.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Alt 04.09.23, 15:27
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte

Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist bekannt und kennt sich gut auswackelelvis ist bekannt und kennt sich gut auswackelelvis ist bekannt und kennt sich gut auswackelelvis ist bekannt und kennt sich gut auswackelelvis ist bekannt und kennt sich gut auswackelelvis ist bekannt und kennt sich gut auswackelelvis ist bekannt und kennt sich gut auswackelelvis ist bekannt und kennt sich gut aus
Versuch doch mal die "Beplankung" ohne Verformung mit schräg angepassten Enden zum Bug darauf zu legen. Es müsste dann realistischer aussehen.

Gruß wackelelvis
Alt 04.09.23, 21:24
Benutzerbild von Coffy
Coffy Coffy ist offline
Aluhutträger

Kreativ-Software: PS6 CC
Coffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut aus
Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 50 Planken nebeneinander. Wie soll die selbe Breite auf das schmale Stück oben passen? Das geht nicht.
Ich würde die Planken auf das Deck legen und den Rest der übersteht, ausmaskieren oder abschneiden.

Liebe Grüße nach weit weit weg
Coffy
Antwort

Lesezeichen