|
|
|||
|
|||
Script zum Platzieren einer Datei gesucht
Hallo liebe Photoshop-Community,
ich bin auf der Suche nach einem Script und versuche hier mal kurz, meine Problemstellung zu erläutern: Ich habe auf meinem PC zwei Ordner (die nenne ich mal A und B), in denen sich jeweils mehrere Tausend Bilder befinden. Es handelt sich ausnahmslos um Dateien im TIF-Format. Immer zwei Dateien aus den beiden Ordnern gehören zusammen, haben also denselben Dateinamen. Jetzt soll fogendes gemacht werden: 1. Datei aus Ordner A öffnen 2. Aus Ordner B die Datei mit demselben Namen in die geöffnete Datei als neue Ebene platzieren 3. Datei speichern 4. Datei schließen Die Schritte 1, 3 und 4 lassen sich ja ohne Weiteres in eine Aktion packen. Wenn ich allerdings den Befehl "Datei -> Platzieren" in der Aktion verwende, wird immer wieder dieselbe Datei aus Ordner B platziert, egal welche Datei ich aus Ordner A geöffnet habe. Das ist natürlich nicht Snn der Sache, d.h. der Name der geöffneten Datei müsste ausgelesen und anhand dessen die entsprechende Datei aus Ordner B platziert werden. Das müsste sich doch mit einem Script lösen lassen, denke ich. Das Problem ist nur, dass ich in Sachen JavaScript total dusselig bin. Bei meiner Suche im Netz bin ich auch nicht wieklich fündig geworden, auch bei Stackoverflow nicht. Ich hoffe, ich habe die ganze Sache halbwegs verständlich erklärt und jemand kann mir da weiterhelfen. Zum Schluss noch ein paar kurze Infos, die evtl. wichtig sein könnten: Ich verwende Photoshop CS5. Die Dateinamen sind immer nummerisch und 8-stellig, allerdings keine Integer, da auch führende Nullen vorkommen können. Ich danke euch vorab für eure Hilfe und wünsche euch allen ein schönes verlängertes Wochenende. LG Nils |
|
||||
|
||||
Hallo Nils,
eine konkrete Lösung zu Deinem Problem habe ich nicht gefunden, aber ein Tutorial zum Skripten: https://www.foto-howto.de/bearbeiten...utomatisieren/ Nicht genau das was du brauchst, aber aus meiner Sicht benötigst du eine auslesbare input-Datei mit den Dateinamen. Die Verzeichnisse könntest du ggfls fest eintragen. Dann brauchst Du noch den Befehl, mit dem Du das eine Bild platzierst nachdem du die andere Datei geöffnet hast. Die muss dann danach gespeichert und geschlossen werden. In einer Schleife sollte dann die nächste Datei genommen werden Ich würde zunächst den ersten Schritt programmieren mit einem Datei-Paar und dann das mit der Schleife und Input-Datei angehen. Gut dass es Scripting Guides immer wieder zu finden gibt: Java Script Guide Photoshop CS5 Das ist der von CS5 Viel Erfolg Heike |
|
|||
|
|||
Ich hab mal ein kleines skript geschrieben:
Code:
//Quell- und Zielordner auswählen var folderA = Folder.selectDialog("Quellordner wählen", "/Users/administrator/Desktop"); var folderB = Folder.selectDialog("Zielordner wählen", "/Users/administrator/Desktop"); var folderAList; //Dateien vom Quellordner einlesen folderAList = folderA.getFiles(); for (var n = 0; n < folderAList.length; n++) { var theFile = folderAList[n].name.split("."); //Quelldatei öffnen open(folderAList[n]); //Gleichnamige Datei im Zielordner suchen und öffnen var AName = folderAList[n].name.split("."); var BName = folderB + "/" + AName[0] + ".tif"; var BFile = new File( BName ); open(BFile); //Quelldatei wählen und aktive Ebene kopieren activeDocument = documents[0]; activeDocument.activeLayer.copy(); //Zieldatei wählen und Ebene einsetzen, sichern und schliessen activeDocument = documents[1]; activeDocument.paste(); activeDocument.close(SaveOptions.SAVECHANGES); //Quelldatei schliessen ohne sichern activeDocument.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES); } Geändert von outrage (11.05.23 um 15:32 Uhr). |
Lesezeichen |