![]() |
|
|
|||
|
|||
Bildbearbeitung / Presets und die Anwendung
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich für die schenlle Aufnahme bedanken und hoffe, dass mir hier jemand meine "Frage(n)" beantworten kann. Es geht um Presets und die Anwendung. Ich würde Euch gerne den Link einer Fotografin einfügen - ich finde ihre Fotos wirklich sehr schön. Mich würde interessieren, wie man solche Farben hinbekommen kann? Wo, wie und was muss ich bearbeiten? Oder gibt es vielleicht eine Seite mit tollen Presets hierfür? Schaut Euch bitte einmal das Bild mit dem Hund in der Industrierohröffnung an - wie bekomme ich diese kräftigen Farben hin? https://www.janaknabe.de/portfolio/hunde/ Ich wäre superglücklich, wenn mir hier jemand helfen könnte ... Liebe Grüße, Jessica |
|
||||
|
||||
Hallo Jessica,
ich habe das mal mit einem eigenen Foto versucht: Bild geschärft - Braunton drüber - Sättigung etwas erhöht. Vorher - Nachher ![]() 2mal auf's Bild klicken!
|
|||
|
|||
Oh, das geht auf jeden Fall schon einmal in die richtige Richtung :-)
Ich danke Dir! Wie bekomme ich denn diese kräftigen Farben (wie beim den Blumen z.B.) hin? |
|
|||
|
|||
Und kurz noch eine Frage:
Braunton: welchen Weg wählst Du hier? |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fotografin bei einigen Fotos mit dem "Orton-Effekt" gespielt hat. Der einfachste Weg den Farben mehr "Popp" zu verleihen ist die Einstellungsebene "Dynamik". Ich habe für den Braunton den Filter "Colorize" von Color Efex Pro benutzt. Du solltest das aber auch mit der Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" hinbekommen. Also: Ebenenkopie erstellen (Strg+J) Farbton/Sättigung wählen, Häkchen bei Färben, Wunschfarbe einstellen. Die Einstellungsebene mit der Ebenenkopie verknüpfen (mit gedrückter Alt-taste zwischen die beiden Ebenen klicken). Ebenenmodus der Kopie z.B. auf "Ineinanderkopieren" stellen. Mit der Deckkraft spielen.
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
erst einmal ganz vielen lieben Dank für den tollen Link und die Hilfe! Ich habe es gerade direkt ausprobiert und es sieht TOLL aus. :-) Sobald ich das Bild fertig habe, lade ich es einmal hoch - vielleicht kannst Du dann einmal drüber schauen. Liebe Grüße, Jessica |
|
||||
|
||||
Gern geschehen!
Bin gespannt auf das Bild! ![]()
Lesezeichen |