|
|
|||
|
|||
Diashow
Hallo,
ich benutze Photoshop Elements10 (PSE 10) und Premerie Elements 10 (PE). Die Diashow bei PSE ist mit WMV grottenschlecht und mit PE geht gar nichts (vgl. Sreenshot, PSC Bildupload). Es gibt schwarze Bilder, Hochkant-Bilder seitlich bzw. auf dem Kopf. Das Szenenfenster kann ich nicht laden und keine Vorschaubilder in Groß ansehen. Kann man da etwas dagegen tun? Ich überlege, ob ich ein Upgrade 2021 kaufen soll, weiß aber nicht, ob dann meine vielen Fotos und Alben aus PSE 10 noch da sind. Ich bin 82 Jahre alt und technisch nicht so bewandert. Gruß rewoje |
|
|||
|
|||
Ich glaube ich hab deinen Beitrag jetzt 7 mal gelesen und versteh ihn noch immer nicht...
Ich muß aber zugeben, dass ich mich bisher weder mit PSE noch mit PE großartig beschäftigt habe... Ich sehe zwar die von dir genannten "Problem"-Bilder/-Videos, allerdings sehe ich z.B. bei drei der "schwarzen" Videos irgendwelche weissen Pixelansammlungen (vermutlich Text). Insofern gehe ich einfach davon aus, dass da jemand einen schwarzen Hintergrund mit einleitendem Text erstellt hat. Und in deiner Voransicht, siehst du bei einem Video nunmal nur den ersten Frame - und wenn dieser schwarz ist, wird eben ein schwarzes Vorschau-Bild angezeigt. Dass Bilder/Videos manchmal auf den Kopf stehen oder eine andere falsche Ausrichtung besitzen, hängt von diversen Faktoren ab. 1) Der Ersteller der Fotos/Videos hat schlicht und ergreifend das Aufnahmegerät falsch herum gehalten (sei es jetzt ausversehen oder mit Absicht, weil anders eine Aufnahme einfach nicht möglich gewesen wäre, sei jetzt mal gehingestellt) 2) Die Exif-Daten für die Orientierung einer Aufnahme die nahezu jedes Aufnahmemedium heutzutage mitsichbringt, werden von der Software ignoriert oder falsch ausgewertet. Es kann aber auch sein, dass Bilder z.B. schon beim Sichten (z.B. mit der Windows-Fotoanzeige) manuell gedreht wurden. Das kann dann dazu führen, dass jede Software, die keine Exif-Daten zur Orientierung bei der Anzeige verwendet, die Bilder korrekt anzeigt, während Software, die die Exif-Daten zur Orientierung ausließt, die Bilder (die sie ursprünglich korrekt angezeigt hätte), plötzlich falsch anzeigt. Wenn ich mir aber diverse Video-Tutorials so ansehe, so sollte das drehen der Videos/Bilder, das kleinste Problem sein (siehe Tutorial) https://www.youtube.com/watch?v=i3AdvvS_wag Was deinen Upgrade-Gedanken angeht, würde ich vorschlagen, es einfach auszuprobieren. Da man die Software-Versionen von Adobe auch parallel betreiben/installieren kann (in aller Regel hat man die Option eine gefundene Vorgängerversion beizubehalten und ggf. deren Einstellungen zu übernehmen), würde ich vorschlagen, es einfach auszuprobieren. Was das übernehmen von Einstellungen angeht, bitte nicht wundern, wenn das nicht 100% funktioniert - damit hat die Software von Adobe schon seit Jahrzehnten Probleme. Meist hilft aber ein zurücksetzen auf die Standardeinstellungen, falls es Probleme geben sollte. |
|
|||
|
|||
Hallo Phönix,
vielen Dank für die Antwort. Mit PSE10 und PE10 warte ich noch einmal ab. Ich habe PSE2021 die kostenlose 30-Tage-Testversion heruntergeladen. Leider fehlen für mich wichtige Funktionen: Editor Arbeitsbereich, bei Anmeldung geht das @ bei EMail nicht. Diashow gibt es nur als eine fertige Variante. Wenn ich die Kaufversion herunterlade, weiß ich nicht, ob ich sie mit Widerufsrecht wieder löschen kann, wenn sie mir nicht viel mehr bringt. Grurewoje |
|
|||
|
|||
Selbst wenn du nur eine Testversion verwendest, würde es mich doch schon sehr wundern, wenn diese gegenüber einer Vorgänger- oder Kaufversion eingeschränkt wäre.
Wenn du also mit PSE10 bisher alles problemlos hast erledigen können, dann sollte das auch in deine Testversion möglich sein. Besteht denn keine Möglichket ein "altes" Projekt deiner PSE10-Version einfach zu laden? |
|
|||
|
|||
Ich habe die DVD von PSE 10 und werde die noch einmal installieren.
Bei der Adobe-Community will ich erfahren, ob bei der Vollversion 2021 die fehlenden Funktionen der Testversion enthalten sind. Bei der Testversion kann man z.B. bei Alben die Fotos nicht verschieben. Bei PSE 10 geht das. Du wirst das sicherlich nicht wissen ? Gruß rewoje |
|
|||
|
|||
Nein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
|
|
|||
|
|||
Hallo phoenix,
ich habe mir die 2021er Version gekauft. Trotzdem vielen Dank. Gruß rewoje |
|
|||
|
|||
Das wäre für mich nicht mal ansatzweise eine Option gewesen.
Laut deinen eigenen Aussagen fehlen dort doch bestimmte Funktionen, die du benötigst. Damit hast du das Geld doch einfach nur zum Fesnter herausgeworfen. |
|
|||
|
|||
Die Funktionen fehlen nur in der kostenfreien Testversion.
|
|
||||
|
||||
Man fasst es nicht.