|
|
|||
|
|||
Bild in schwarz/weiß ohne Graustufen - Alternative zu Schwellenwert
Hallo zusammen,
ich habe vor 10 Jahren eine Leinwand erstellt und möchte dies nun nochmal mit neuen Bildern machen. Das Ganze soll genau wie früher in Schwarz/Weiß sein. Mein Problem: Ich finde den Filter/die Einstellung nicht mehr, wie ich damals die Bilder konvertiert habe. Hier ein Beispiel wie es aussehen soll: Original: Bearbeitet: Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Schwellenwert, Stempel, Tonwertkorrektur, Tontrennung,.... Nichts sieht so aus. Es ist immer viel gröber von der Pixelung und daher sind die Konturen nicht so gut erkennbar. Wäre super, wenn ihr mit weiterhelfen könnt. Gerne auch andere Tipps, wie ich ein ähnlich schönes Ergebnis bekomme. Danke und Grüße, Niclas |
|
||||
|
||||
Als Beispiel ein urheberrechtlich geschütztes Werk herzunehmen, ist vielleicht nicht die schlaueste Variante...
In der Filtergalerie findest Du unter "Zeichenfilter" den "Punktierstich" - das sollte am nächsten hinkommen. |
|
|||
|
|||
Das Ganze ist wie gesagt 10 Jahre her und ich habe kein anderes Beispiel als dieses Bild.
Punktierstrich und Bitmap -> Diffusion-Dither sehen leider vollkommen anders aus. Nicht schön, auch wenn ich mit der Helligkeit spiele. Ich verzweifle hier solangsam. Ich habe gefühlt alle Funktionen schon ausprobiert. Geändert von Niclas_Hornung (22.01.19 um 22:50 Uhr). |
|
|||
|
|||
Sieht für mich eher nach Diffusion-Dither aus...
- Bild > Modus > Graustufen - Bild > Modus > Bitmap -> Diffusion-Dither Vermutlich muss man im Vorfeld noch etwas mit Helligkeit/Kontrast spielen |
|
|||
|
|||
Dann hast du nicht auch nicht nur einen Filter angewendet, sondern verschiedene Einstellungen/Filter/Ebenenmodi verwendet oder eine zusätzliches Plugin oder eine Aktion verwendet.
Offenbar kam der Schwellenwert zum Einsatz. Der Rest ist reines ausprobieren, in Kombination diverser Ebenenmodis. Um damit auf das exakt gleiche Ergebnis zu kommen ist eine reine Fleißaufgabe. |
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, dass ich sonderlich fleißig gearbeitet habe damals.
Ich kannte mich Null aus mit photoshop, dementsprechend habe ich nur eine simple Funktion verwendet. |
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt einfach ein bisschen herumgespielt...
Bild > Modus > Graustufen Filter > Vergröberungsfilter >Punktieren... Bild > Korrekturen > Helligkeit/Kontrast... > Alte Version Kommt doch fast hin, oder? |
|
|||
|
|||
@dudlhofer
Also entweder sehe ich ein anderes Referenzbild oder aber du hast dir das Bild nicht in der 100%-Ansicht angesehen. @Niclas Kann es sein, dass du eine andere Vorlage hattest und das Bild ursprünglich als GIF mit 2 Farben und Diffus-Dither gespeichert hast? https://abload.de/img/beispiel96kj4.jpg |
|
|||
|
|||
@ph_o_e_n_ix DAAAAAAANKEEEE! Das war es!!
Perfekt!! |
|
|||
|
|||
Filter > Vergröbungsfilter > Farbraster
liefert auch ein schönes Ergebnis. Für schwarze Punkte alle 4 Rasterwinkel auf gleichen Wert stellen, mit der Größe musst je nach Ausgabe spielen. |
Lesezeichen |